Renovierte Raucherwohnung verkaufen - Mangel verschwiegen?

3 Antworten

ich finde Rauch zwar auch eklig, aber wenn alles neu gestrichen ist, Teppiche und Möbel entsorgt, dann sollte sich der Gestank auch verziehen.

Zumindest sollte der Käufer die Wohnung ja besichtigen und feststellen ob was riecht. Das wäre ja kein versteckter Mangel.

Metta
Fragesteller

Na ja, eben: Es kann eben nach einiger Zeit wieder durchriechen, weil der Rauch wohl auch in die Wände einzieht.

Und das ist dann doch wohl: versteckt.

wo siehst du einen Mangel? ich nicht

die Renovierung erfolgte fachmännisch

Metta
Fragesteller

Danke. Die Frage ist für mich, ob der Mangel dann automatisch ausgeschlossen werden kann.

peterobm  05.08.2019, 20:53
@Metta

was für einen Mangel; sehe immer noch keinen.

du hast explizid gefragt, dir wurde geantwortet, mit Ja; welche Rechte kannst daraus ableiten?

Sehr geehrter Fragesteller.

Ich beantworte Ihnen ihre Frage gerne wie folgt:

Das kommt darauf an:

Ist (noch) ein Mangel vorhanden (Geruch, Verfärbung) oder wurde der Renovierung nicht ordnungsgemäße (Nikotinsperre) durchgeführt, dann muss dies dem Käufer ungefragt mitgeteilt werden. Wurde allerdings der Mangel vollständig beseitit, so ist die Tatsache dass in der Wohnung geraucht wurde nicht mehr mitteilungspflichtig.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Bitte bewerten Sie noch kurz meine Antwort.

Haben Sie vielen Dank und alles gute!

Metta
Fragesteller

Haben Sie soweit Dank.

Die Frage wäre hier allerdings noch, ob die Nikotinsperre wirklich reicht, da es sein kann, dass es wieder "durchwandert", wie ich gelesen habe?

AnwaltMeyer  05.08.2019, 20:56
@Metta

Sehr geehrter Fragesteller.

dies müsste dann ein Sachverständiger klären. Wenn die Gefahr besteht dass sich der Mangel trotz Nikotinsperre wieder zeigt, der Schaden also icht endgültig behoben ist, dann müssen Sie den Mangel dem Käufer natürlich mitteilen.

alles gute!

Metta
Fragesteller
@AnwaltMeyer

Danke, das hat mir nochmals geholfen.

johnnymcmuff  05.08.2019, 21:11
Bitte bewerten Sie noch kurz meine Antwort.

Betteln verboten.