Rennmaus extrem schüchtern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eben wie bei Menschen: Jeder hat seinen eigenen Charakter. Meine 2 sind auch sehr unterschiedlich, die eine ist immer vorne dran und probiert alles aus im Gegensatz zur andern, die immer sehr vorsichtig ist und erst mal in Deckung geht.

Aber du kannst ihr jeden tag deine Hand hin halten mit Futter drauf, dass deine Maus total mag. Da hilft nur Geduld. Ihren Charakter kannst du nicht ändern, aber du kannst sie etwa zähmen.

Du musst also wirklich geduldig sein, das jeden tag machen, es kann schon mehrere Monate dauern bis sie mal sitzen bleibt um zu fressen oder größere Fortschritte zu sehen sind. Du darfst sie aber auf keinen Fall zu etwas drängen. Meine war sehr zutraulich, doch dann musste ich ihr am Tag 6 mal eine Falbe ins Auge schmieren, damit sie wieder gesund wird und jetzt wars das mit dem Vertrauen. Also wieder in Ruhe von vorne beginnen.

Viel Glück, mit viel Geduld kannst du das schon schaffen.

Wieso "Hilffeee!" ??

Wenn du deine Tiere WIRKLICH magst, dann lass sie doch so sein, wie sie sind. Habe Geduld. Die schüchterne Maus wird auch irgendwann zutraulicher.

Da sollte man nichts erzwingen.

Du musst den ersten Schritt machen und dich der Rennmaus nackt präsentieren und ihr zeigen, dass du selber nicht schüchtern bist. Dann wird die Rennmaus ihre Schüchternheit gewiss auch überwinden!

BlumenRennmaus
Fragesteller

Hahhhaha :DD Daumen hoch :D

irgendwann wird sich deine maus daran gewöhnen und merken das du ihr nur was gutes tun willst.vieleicht ist sie auch nur gemütlicher als die andere und denkt sich das du das essen dann schon irgendwas ablegst und dann kann sie sich gemütlich danebensetzen und sich kern nach dem anderem nehmen

Ich habe 3 Stück und jede ist anders.. Es ist aber normal. Ich würde rausfinden was sie am liebsten man und täglich versuchen dieses essen von hand essen zu lassen.. Aber sie durfen sie nicht jagen bzw versuchen zu fangen sonst kriegt sie nur noch mehr angst