Rennmäuse beißen sich plötzlich! :(

4 Antworten

die sind mit sicherheit keine vier monate. die sind älter, da wette ich für.

dir bleiben zwei möglichkeiten: entweder in zwei zweier gruppen trennen (je eine streitmaus mit einer unbeteiligten zusammen). getrennt wird dann in komplett anderen gehege.

die alternative: warten und tote riskieren. glaub mir renner sind nicht zimperlich, wenn sie sich nicht mögen. ich hab schon ein schwerst verletztes tier gehabt, weil der partner auf einmal meinte, den anderen nicht mehr zu mögen. ende vom lied war ein nächtlicher tierarztbesuch für die erstversorgung und am nächsten morgen op-termin, wo man vorher erst den wirklichen schaden sah: die wirbelsäule lag offen und war zum teil durchgebissen am schwanz. der kleine hat überlegt, aber nur dank meiner super tollen tierärztin, die ihn nachts notversorgt hat und den anderen in der praxis, die ihn morgens dann das schwänzchen amputiert haben.

wer sich eine großgruppe anschafft muss immer, wirklich immer, mindestens ein weiteres gehege da haben. alles andere ist grob fahrlässig. also morgen los und ein gehege besorgen. anders gehts nicht. da wirst du die kosten tragen müssen für das, was du verbockt hast. das bist du den tieren schuldig. man bekommt gute gehege zum teil ja sogar geschenkt oder für wenige euro gebraucht auf ebay. lass die tiere nicht darunter leiden, dass du dich vorher nicht informiert hast.

Trenne die 4 am besten trotzdem, auch ohne Käfig. Die beiden streithähne in zwei Zweiergruppen, mit jeweils einem von den anderen als Zweitpartner. Auch solltest du jede rennmaus genau auf Wunden untersuchen und mit ihnen zum Tierarzt gehen, falls schlimmere vorhanden sind.

Wenn du was dahast kannst du deinen Käfig in zwei Teile teilen. Aber nix aus Pappe. Ein Gitter geht auch, die gitterspalten dürfen aber nicht zu groß sein damit sie sich nicht berühren können. Ist aber auch riskant wegen dem geruch

Als notunterbringung geht auch eine transportbox, dann solltest du aber am Montag schnellstens ein Aquarium für die neue Gruppe besorgen.

Viel Glück !! :)

Also ich hatte auch schon 2 mal rennmäuse aber immer nur 2 und auch herren:) ich hab ja schon öfter gehört das die damen etwas schwierig sein sollen:/. Das alles hört sich sehr nach Rangkämpfen an..solang es nicht gefählich wird für die rennies seh ich kein problem..ich würde dir aber raten genug futter zur verfügung zu stellen falls sie sich darum zanken, genug Rückzugsmöglichkeiten für sie zu bieten und sie allgemein nicht stressen d.H. keine Laute musik etc. weil das kann sie zusätzl. agressiv machen. Ganz viele liebe grüße und viel glück <3

goldangel23  14.02.2015, 00:49

ich kenne keine rennmaus, die durch laute musik aggressiv wurde und ich halte die tiere nun schon einige jahre und kenne viele andere halter.

auch sind weiber nicht anders als kerle. nur werden weiber halt ab und an heiß, was man falsch deuten kann, wenn man sich nicht damit auskennt.

hier liegt das problem einfach an der völlig falschen gruppengröße

Du wirst sie trennen müssen. Bist du sicher, dass nicht ein Männchen dabei ist. Egal du mußt was tun und das schnell. Mal nen Tierarzt fragen.

goldangel23  14.02.2015, 00:50

leider wissen viele tierärzte nix über die zwerge. daher sind die meist der falsche ansprechpartner. besser wären geeignete foren wie zb rennmaus.de