René Descartes Tierische und menschliche Sprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Unter Sprache versteht Descartes die Fähigkeit, eigene Gedanken mithilfe von abstrakten Begriffen einem anderen Individuum mitzuteilen.

2) Diese Fähigkeit hat D. ausschließlich bei Menschen beobachtet und geht davon aus, dass Tiere diese Fähigkeit nicht haben. Da nach D. diese Fähigkeit Verstand erfordert und er sie bei Menschen beobachten konnte, bei Tieren aber nicht, folgert er daraus, dass Menschen einen Verstand haben, Tiere aber nicht.

Dazu ist hauptsächlich festzustellen, dass D. dabei einem großen Irrtum unterlag. Erst seit gut 100 Jahren beschäftigt sich die Verhaltensforschung auf wissenschaftlicher Basis mit der Kommunikationsfähigkeit von Tieren sowie mit anderen Verstandesleistungen von Tieren und hat dabei festgestellt, dass Tiere sehr wohl sehr intensiv und detailliert kommunizieren können, teils eigene ummfangreiche Sprachen entwickelt haben und auch zu weiteren Verstandesleistungen fähig sind.

Baran2002
Fragesteller

Danke

HTMLBOI  15.01.2021, 14:58

116 Tage zu früh und du hast mir 45+ min Analyse gespart

(Ich bin kein Philo-Fan)