René Decartes Zirbeldrüse?

3 Antworten

Beide haben Unrecht!

Die Zirbeldrüse wird als Sitz des sog. 'Dritten Auges' betrachtet.

Die Seele dagegen teilt sich im Körper auf: Innenseele, Außenseele

Innenseele: Jener Teil der Gesamtseele, welche sich mit dem gesamten Körper, dem Organismus, dem Skelett bzw. Knochengerüst etc. verwebt - daher auch die 'Übertragung' seelischer Krankheiten auf den Körper und dessen Organismus. In der Medizin wird dies als Psychomsomatik umschrieben, wobei hier weniger von einer Verbindung zwischen Seele und Körper, denn zwischen Psyche und Körper ausgegangen wird...

Außenseele: Dieser Teil der Gesamtseele schwebt frei im Körper - der Großteil zwischen Herz und Bauch...

Gruß Fantho

Diese Lösung ist in keinster Weise plausibel weil die Existenz der Seele erst einmal bewiesen werden müsste. Ausserdem ist die Zirbeldrüse, nur ein Organ wie jedes andere. Da kann man genausogut sagen die Seele säße in der Milz und würde so den Körper lenken.

Neben den elektrischen Signalen und der Verschaltung spielen in unserem Körper, und natürlich in unserem Gehirn auch chemische Vorgänge eine wichtige Rolle.

Wer das nicht glaubt, der denke nur an Drogen, welche unser Denken und unsere Wahrnehmung verstärken oder bis ins Bizarre verzerren können.

Insofern spielen auch alle hormonproduzierenden Drüsen eine wichtige Rolle in unserem Befinden und Verhalten.
Dies als "Seele" und "uns steuernd" zu anzusehen ist ebenso kurzsichtig und naiv, wie die Gegenposition, nach der wir total rational handelnde "Maschinen" wären.
Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen: wir denken und handeln subjektiv rational, werden aber dabei von vielen nicht bewussten Faktoren beeinflusst.
Weder ist der Geist vom Körper zu trennen, noch ist die "Seele" (was auch immer man sich darunter vorstellt) lokalisierbar.

Es ist die Summe aus Erfahrung, Erziehung, äußerer und hormoneller Situation sowie dem Blutzuckerspiegel, die einen Menschen ausmacht.

(letzteres als Scherz: ich z.B. bin oft gereizt, wenn unterzuckert ;-)