Remix auf Soundcloud hochladen, legal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Remix von einem bekannten Lied machen willst stimme ich dem user martin 7812 zu.

Es besteht aber die Möglichkeit bei unbekannteren Sachen die auf kleinen labels rauskommen oder bei anderen Kompositionen die eigene Sachen auf soundcloud posten einen Remix zu basteln.

Da mußt du erst den Künstler/ das Label um Erlaubnis bitten. Gottseidank gibts bei soundcloud die Möglichkeit labels und Künstler relativ unkompliziert anzuschreiben.
(Briefchen-symbol bei soundcloud oder auch über facebook) Wenn du ein Ok und die Teilrechte bekommst darfst du einen Remix machen und hochladen.

Das haben schon einige meiner soundcloud freunde gemacht, mit teilweise sogar großem Erfolg (wurde ein Hit)

Lg Michi

3BesenamStiel
Fragesteller

Der Typ ist nur leider nicht auf Soundcloud...

KommissarKeller  20.02.2014, 13:48
@3BesenamStiel

Dann würd ich es doch lassen. Das könnte ohne Zustimmung des Künstlers oder der Plattenfirma echt gefährlich werden.

Sorry für die schlechte Nachricht :-)

LG Michi

ich darf zwar die Samples, also Drums oder so, benutzen,

Das ist mir leider nicht ganz klar, da in Deutschland angeblich die Schlagzeugspur nicht Urheberrechtlich geschützt ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

aber die Stimme zum Beispiel nicht

Das stimmt auf jeden Fall: Die Stimme aber auch Melodieinstrumente wie Keyboard darf man eindeutig nicht benutzen (es sei denn, man hat die Genehmigungen von den Bands und den Komponisten bekommen)

aber ich darf nicht einfach mal so einen Remix hochladen.

Stimmt. Das darfst du nicht.

Aber wenn ich das jetzt illegal mache, kommt dann die GEMA zu mir nach Hause oder so?

Du kannst eine Abmahnung vom Anwalt der Plattenfirma bekommen. Und dann kann es sehr, sehr teuer werden!

Und darf ich das Lied jetzt hochladen?

Nein!

JaSchls  12.10.2016, 10:52

Haha made my Day!
Du bist ziemlich gut im Beantworten diverser Fragen.

Feier Ich !^^

Weiter so ;D