Meine Songs bei einem Musiklabel einreichen?

PeterP58  08.12.2023, 12:33

...und was soll ein Label mit urheberrechtlich geschützten Remixes anfangen?

MisteryJay
Fragesteller

In der Regel holen sich Label die Rechte an den Songs, wenn Sie gut sind.

2 Antworten

Wenn deine Songs urheberrechtlich geschützte Inhalte beinhalten, dann darfst du die im Grunde gar nicht veröffentlichen.

Im schlimmsten Fall wirst du von einem oder mehreren Labels verklagt. Ohne ausdrückliche Genehmigung des Labels/der Künstler, von denen du deine Inhalte geklaut hast, kannst du in Schwierigkeiten kommen. Teilhabe am Urheberrecht ist nicht leicht zu bekommen und kostet eine Stange Geld.

Da würde ich an deiner Stelle extrem aufpassen und deine Songs mit geklauten Inhalten bloß nicht irgendwo veröffentlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MisteryJay
Fragesteller

Ja aber bspw. Robin Schulz hat am Anfang seiner Karriere komplett alles geklaut und dann einfach auf Soundcloud hochgeladen. Die größeren Label sind erst dadurch auf Ihn aufmerksam geworden.

Gehmer  08.12.2023, 13:01
@MisteryJay

Wenn er es bei Soundcloud hochladen konnte, ohne Probleme wegen Urheberrecht zu bekommen, dann hat er entweder ungeschützte Titel verwendet oder es sehr schlau angestellt. Daran, dass du es nicht hochladen kannst, merkst du ja, dass es im Grunde verboten ist.

MisteryJay
Fragesteller
@Gehmer

Das ist schon über 10 Jahre her, ich glaube da haben die das mit den Urheberrechten noch nicht so genau genommen.

Gehmer  08.12.2023, 13:20
@MisteryJay

Na wenn das so ist, dann bist du anscheinend zu spät dran und dir bleibt nichts anderes übrig, als entweder ein paar Millionen für die Rechte an den Songs hinzublättern oder komplett eigene Songs zu machen. Damit wäre deine Frage denke ich beantwortet.

Du kannst sie in eine Dropbox hochladen, dann kannst du dem Label einen Link zu deiner Dropbox schicken und nur die Personen die den Link haben können den Remix sehen / anhören.