Religion/Heirat?

1 Antwort

Ist das im Islam nicht klar geregelt? Ohne Einwilligung der Eltern/des Vaters keine Ehe.

Dann kannst du deinen neu aufgeflammten Glauben doch gleich mal leben und tun was deine Eltern sagen.

Es sei denn du bist volljährig. Dann könntest du zwar ohne Einwilligung deines Vormunds (Vater) auch nicht islamisch heiraten, aber standesamtlich. Und auch wenn viele Muslime dem Staat gegenüber so tun wollen als seien sie nicht verheiratet: Standesamt ist das einzige, was dir auch alle Rechte und Pflichten einer verheirateten Frau in Deutschland gibt. Ihm übrigens auch. Und bei einer Religion, in der der Mann nur drei Mal sagen muss, dass er dich verstößt und schon bist du eine geschiedene Frau, würde ich sehr aufs Standesamt bestehen. Wenn er dich wirklich heiraten möchte und den Rest des Lebens mit dir verbringen, wird er das auch machen.

Wenn nicht ist es nur eine Methode um mit reinem Gewissen Sex haben zu können, ohne die finanziellen Verpflichtungen, die eine tatsächliche (also standesamtliche) Ehe mit sich bringt.

Shelovesislam
Fragesteller

Ja verständlich aber so ist es nicht, standesamtlich machen wir auch fix !
wir wollen zuerst islamische Heirat machen. Meine Eltern wissen eh Bescheid und er hat auch mit meinem Vater geredet, jedoch leben seine Eltern wo anders und können erst im Jänner hierher kommen. Bis sich die Eltern kennenlernen usw.

Pausenraum  06.10.2023, 16:55
@Shelovesislam

Warum erst islamisch und nicht zuerst die standesamtliche? Man kann das doch gemeinsam terminieren.