Religion zitat?

1 Antwort

Religion

ist die Kultur (man pflegt etwas)

der Symbolisierung (man hat Worte und sprachliche Bilder oder Symbole)

letzter Sinnhorizonte (ein Sinn, der nicht durch Leid und Tod zerstört werden kann)

in der alltagsweltlichen Lebensorientierung (im Alltag).

Auf Normaldeutsch:

Im Alltag hilft einem Religion, weil man sein Leben als sinnvoll deuten kann. Sinn drückt sich in Geschichten und Bildern aus, die man tiefer verstehen kann. Die Antworten darin sind stärker als negative Erfahrungen, die wir machen, und halten sogar den Gedanken an den eigenen Tod aus.