Kann ich ein shintoist in Deutschland sein?

FelicienRops  17.08.2021, 14:14

Sage und doch bitte, warum Du meinst, Du könntest es vielleicht NICHT!?

Arvedwie
Fragesteller

Keine Ahnung ich habe es so verstanden das es nur in Japan geht

7 Antworten

Ja, leider ist er nur vereinzelt in Deutschland anzutreffen. Dort wo viele Japaner wie z.B in Düsseldorf leben kann es allerdings sein dass du einen Shintoistischen Verein findest.

Wenn du mir sagst wo du wohnst könnte ich mal schauen ob ich einen Shintoistischen Tempel finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an allem Interessiert.
ShouzaaTenko  16.07.2023, 06:10

Es gibt in Deutschland keine Öffentlichen Schreine des Shintoismus, der nächste ist der Europäische Großschrein in den Niederlanden. Schreine von Firmen wie Hitachi und Co. sind nicht öffentlich und es wäre rspektlos dort einzudringen.

Ich könnte schwören ich habe mal gelesen eine japanische Firma in Deutschland hat in ihrem Firmengebäude tatsächlich einen kleinen Schrein.

Aber um deine Frage sinnvoll zu beantworten und dabei möchte ich dir nicht zu nahe treten, ich glaube nicht das du Shinto so ganz verstanden hast.
Das ist wirklich nicht abwertend gemeint, denn es ist auch eine sehr exotische Religion und wenn man aus einem anderen Kulturkreis kommt hat man mit sowas schwierigkeiten.

Ich würde also sagen mach dich ein wenig schlauer und nimm in deinen Lebensstil das was du magst. Du brauchst keinen großen Schrein, denn wenn du dich mal umschaust was so alles als Schrein zählt wirst du einige Kuriositäten finden, wie einzelne Bäume.

Das hängt halt auch mit den Kami zusammen, die halt eines dieser exotischen Konzepte sind und laut Shinto überall sind.
DIe Rituale und Zeremonien sind auch nicht standardisiert irgendwo niedergeschrieben. Es gibt also nicht wie in den verschiedenen Strömungen des Christentums einheitliche Gottesdienste, stattdessen findet man mindestens soviele Bräuche wie es Ansiedlungen gibt.

Es gibt auch nicht so wirklich feste Vorschriften für die Priesterschaft, du kannst also im Prinzip dein eigener Priester sein und deinen eigenen Schrein aufstellen.

Wirklich festgelegt sind nur sehr zentrale Dinge, wie die Ahnenreihe der Tenno und die Abstammung von Amaterasu und damit die oberste Instanz des Shinto.

Und natürlich solltest du auch nicht vergessen das der Buddhismus ein wenig hand-in-hand mit mit Shinto unterwegs ist. Vielleicht kannst du da ja auch einige Ideen von gebrauchen.

Ich persönlich würde mich zum Beispiel nicht als praktizierenden Shintoist bezeichnen, dafür praktiziere ich zu wenig und halte mich herzlich wenig an so manche Richtlinien aber im generellen liebäugle ich damit.
Eher würde ich mich dann als Buddhisten bezeichnen, den kann ich in gewisser weise praktizieren.

Arvedwie
Fragesteller

Okay mein problem ist halt ich finde im internet echt wenig zum shintoismus

EBoogaloo  17.08.2021, 13:59
@Arvedwie

Das kann ich leider erstehen, wenn du nur auf Deutsch suchst würde dich das noch viel mehr eingrenzen.

Selbst die NHK, das japanische Staatsfernsehen ist da ein wenig sparsam in ihren Produktionen für den internationalen gebrauch.

Der Shintoismus ist keine klassische organisierte Religion wie das Christentum. Es gibt auch keine heilige Schrift oder sonstwas. Du kannst entsprechend überall Shintoist sein, wo du willst. In Japan sind einige Shintoistische Bräuche zudem einfach nur gelebter Alltag, den viele Einwohner nicht in Verbindung mit der Religion sehen. Eine Angehörigkeit zum Shintoismus ist für viele Japaner daher die Angehörigkeit zu einer shintoistischen Sekte ist wird eher negativ angesehen.

Woher ich das weiß:Recherche
laut meiner Recherche gibt es die Religion in Deutschland nicht

Diese Quellen die immer pauschalisieren halte ich nicht nur, nein, alltgeltend ist sowas höchtsunseriös, es gibt sehr wohl Shintoisten in Deutschland bzw. ,,den" Shintoismus in Deutschland. Es gibt sogar so einige Größere Schreinorte, Vereine, Glaubensgemeinschaften und Clubs unter dem Banner des Shintoismus in Deutschland.

Jetzt ist meine frage wie kann ich die Religion ausleben?

Die Shintoisten sind nicht wie die Abrahamiten mit ihren Heiligen Büchern, die gibt es rein theoretisch bei den Shintoisten genauso, die müssen dann aber nicht allgeltend für jeden in der Religion sein.

Wie du die Religion auslegst ist beim Shintoismus Anwendersache, es gibt so einige Lehren an die man sich halten könnte, jedoch natürlich nicht muss. Aber da du bis jetzt scheinbar noch nicht so sehr über die Religion bescheid weist könnten diese Lehren dir helfen um dir Einblick und Vertrautheit zu beschaffen.

Du könntest jederzeit wenn du willst einem Gott opfern, ihm huldigen oder in seinem Antlitz meditieren oder rezitieren, jederzeit auch könntest du einer anderen Mythologiefigur ehren, eine Pilger starten oder ein Heiligtum errichten und pflegen. Betonung liegt hierbei auf dem das du es ,,könntest" aber nicht ,,musst".

Denn sowohl kann du die Religion ausleben in dem du Riten oder Sitten praktizierst, oder nur an Inhalte des Shintoismus glaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arvedwie
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich 👍🏻

Ja du kannst und wenn du dich für die Verschiedenen Lehrarten des Shinto interessierst, es gibt nicht nur den Schreinshinto, sondern auch den Grünen Shinto, den Ko-Shinto, diverse alte Sekten die nicht aannerkannt wurden und NeuShintoistische und Shintoistisch anghauchte Sekten. Wofür duu dich entscheidest liegt ganz alleine an dir, wenn du beratung magst oder mehr erfahren willst kann ich dir auch da gerne weiter Helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung