Religion was ist aktzeptabel (Symbole,glauben,eine Frage des Respektes)?

6 Antworten

Grüß Dich effystonemx

Grundsätzlich sollte Religion für den Menschen sein und nicht umgekehrt. Das bedeutet, sie muss die tatsächlichen Bedürfnisse aus der Realität widerspiegeln. Und wenn man nun Schmuck trägt, dann sollte das auch die eigene Einstellung darstellen.

Aber es darf nicht dazu führen, das ausschließlich das eigene Wohlgefühl davon abhängt. Umgekehrt: Die innere Einstellung, die Weltanschauung, das Lebensgefühl bestimmt den Schmuck. Und es wird so sein, das im Laufe des weiteren Lebenlaufes die eigenen Einsichten und die damit zusammenhängenden Symbole die man trägt, sich ganz sicher ändern werden, wenn man älter wird. Und das ist auch normal. Was vorher galt, das kann sich auch wandeln und anderes rückt in den Vordergrund.

Verbote gibt es nicht für Symbole die man sich umhängt. Aber für den Träger oder die Trägerin ist natürlich sowas auch Ausdruck des eigenen Selbst und sendet eine Botschaft an andere und stellt eine eigene mentale Erweiterung dar, die auch gesehen werden soll. Und hier soll eine bestimmte Aussage über die Person provoziert werden, die sowas trägt und was auch erwünscht ist. Das ist die psychologische Wirkung von Schmuck überhaupt. Und da kommt es natürlich sehr darauf an, was und wie man ihn trägt. Das lässt nämlich Rückschlüsse zu.

Das Schmuck auch ein Ausdruck des Respektes darstellt, hängt mit der Bindung zum Objekt zusammen und mit seiner gewollten Aussage. Und man sich will sich auch schön finden. Aber ich denke, von Zeit zu Zeit sollte man sich vergewissern, ob der Schmuck den man zeigt, sozusagen noch aktuell zu der eigenen Lebenseinstellung passt. Es wäre blöd, nur um ein krasses Beispiel zu sagen, ein rassistisches Symbol zu tragen, wenn man kein Rassist mehr ist und Rassismus ablehnt.

Ich z.B. trage gerne Schmuck und wechsele den auch, die Kleidung gehört übrigens auch dazu und spiegelt mein Wesen wider. Früher habe ich anderes getragen aber mich dann irgendwann nicht mehr so damit identifiziert, das ist ja ein wichtiges Merkmal von Schmuck. All mein Schmuck heute, ist ein Ausdruck einer wesentlicheren und tieferen endgültigen Lebenseinstellung, die ich mir im Laufe des Lebens erarbeitet habe. Und damit fühle ich mich sehr wohl. Aber ich trage ihn für mich, nicht für andere. Aber wenn andere das gut finden, habe ich natürlich keinesfalls etwas dagegen. 😊

Ich oute mich da mal mit einem Bild, um das zu zeigen! Da bin ich offen und habe kein Problem damit! Nur der Hut, den habe ich nur dort auf dem Festival getragen, es war sehr heiß dort. Sonst laufe ich aber immer so oder so ähnlich herum. Das passt zu mir! 😊 Und es entspricht auch absolut meiner religiösen Einstellung.

Auf das Bild klicken, dann wird es scharf und etwas größer

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
 - (Religion, Christentum, Nazar Auge )
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Die Bibel warnt ganz deutlich davor, handgemachten Gegenständen Glauben zu schenken. Gott ist gut - und er verdient dein Lob. Wenn du stattdessen diesen Gegenständen glaubst, zeigt es, dass du dem Vater nicht vertraust und du kein neues Leben in Jesus hast. Denn Jesus ist der Name über allen Namen und er allein will angebetet werden. Und er allein ist würdig, angebetet zu werden!

Wenn du ewiges Leben willst und ein Leben in Fülle, dann vergiss deine Symbole, kehre davon um und bitte Gott um Vergebung. Dann wird er dir vergeben und du wirst sehen, wie er dich reich macht und dein Vertrauen belohnt.

Aberglauben ist eine Beleidigung Gottes, weil er mit seinem Leben bezahlt hat, um dich zu retten und dir nah zu sein. Bitte zieh es nicht vor, Gemeinschaft mit Götzen zu haben anstatt mit ihm - du weißt nicht, was du verpasst und welche Konsequenzen das auch für dein Leben nach dem Tod hat.

Gott liebt dich von ganzem Herzen, aber er teilt seine Ehre nicht! Er will dir begegnen, dich frei machen, dir ein neues Leben schenken!

Wenn du dieses Auge verwendest: Wieso hast du Angst vor bösen Blicken, die dich verfluchen? Weißt du nicht, dass Gott dich zu seinem Königskind gemacht hat und dich niemand antasten darf, wenn du in Jesus bist und Gott vertraust, dass Jesus für deine Schuld mit seinem Leben bezahlt hat und er dich freigekauft hat mit seinem Blut? Du bist frei zu lieben, frei von jeder Angst, frei um von Gottes Güte in deinem Leben zu erzählen und deine Feinde zu segnen, ihnen Gutes zu tun und für sie zu beten!!

Aberglaube ist eine große Lüge Satans, der nicht will, dass Gott die Ehre bekommt, die ihm zusteht! Gott ist Liebe aber er ist auch zornig über unsere Sünde, wenn wir nicht umkehren. Schau dir an, was mit Israel in der Geschichte passiert ist - Gott teilt seine Ehre nicht mit menschengemachten toten Götzen, die nicht helfen, sprechen oder irgendetwas tun können! Sie sind völlig wirkungslos!

Ich hoffe, dass meine Worte dich aufwecken und zu etwas ermutigen können, was dein Leben wirklich positiv verändern wird: eine Lebensübergabe an Jesus!

Alles Liebe, Gott segne dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ich schreibe jetzt aus der islamischen Perspektive.

Also das hat man dir aber einen ganz schönen Bären aufgebunden. Schlimm, was das vermittelt wurde. Ein Muslim darf nicht an das Nazar 🧿 glauben, auch nicht an andere Talisman bzw. Amulette. Da gilt dasselbe: Glaubt man daran, dass diese Augen einen beschützen und/oder Glück bringen können, dann ist das Aberglaube. Kufr. Damit ist man raus aus dem Islam.

Es ist Shirk, die schwerste Sünde vor Gott. Darum, weil man den Teilen göttliche Kräfte zuschreibt. Gott alleine nur kann dich effektiv beschützen, und auch nur durch ihn kommt jeglicher Erfolg. Diese Glasteile o.ä.. können sich nicht mal selbst beschützen. Kannst du selbst ausprobieren. Nimm einen Hammer mit und das Glasteil. Lege es draußen auf die Bordsteinkante. Dann nimm den Hammer und schlage einmal kräftig auf das 🧿. Dann beobachte mal, was passiert.

Du kannst es sicher erraten... danach hast du viele kleine Augen.....

Dass du sowas nicht benutzen darfst, werden dir auch sicher die meisten Juden bestätigen und auch Christen, die noch praktizieren.

Und nein, die Symbole stammen nicht aus dem Islam. Der Islam bedient sich keiner Symbole. Das sind nur Dinge, die fälschlicherweise dem Islam zugeschrieben werden. Das kommt von Traditionen, Aberglauben, Heidentum. Auch Mondsichel und Stern sind keine islamischen Symbole. Ich finde diese beiden nicht so problematisch, aber wenn man weiß, was vielleicht da wirklich hintersteckt, wird man es anders sehen.

Du aber bist Christin. Und auch du darfst keinen Götzendienst betreiben. Erstes Gebot! Schmeiße die Dinger bloß weg...

Diese Symbole gehören auf keinen Fall zum Glauben. Und es macht für mich auch nicht den Eindruck, dass du dich wirklich gut darüber informiert hättest.

Behalte die Kette von deiner Oma, aber nicht diese Anhäger. Und bitte, lasse dir nicht sagen hier, das wäre ok. Frage nicht die Menschen. Möchtest du nicht Gottes Wohlgefallen erlangen? Wenn doch, dann schaue, was er sagt und nicht, was die Heiden, Atheisten und die Kirche sagt o.a.. schaue, was Gott sagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
dummie56  30.10.2023, 01:43

Mal ein Interessanter Text. Ich sehe dies auch so. Aber das mit dem Mondsichel, das überrascht mich sehr. Wenn nicht Islamisch, was dann? Die Türkei hat dies in der Flagge.

Der Glaube an die Wirksamkeit von Amuletten, Talismanen und dergleichen ist Aberglaube. Sie nützen dir höchstens als Schmuckstück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wunderschönen Abend dir, ein Christ spricht hier.*An die Kappe tipp*

Hm. Also, ich muss hier wohl vom GLauben aus sprechen nicht von dem was ich selbst denke. Das tragen solcher Amulette, die nicht vom Christentum gesegnet und vorgesehen sind, ist im Grunde Ketzerrei.
Er der unser aller Vater ist ist die Reinheit als Ganzes, und wir müssen sein Wort erhören und auch folgen. Sein Wille ist unser Befehl, auf ewig. Bis zum Tage an dem die 7 Siegel brechen und die vier Reiter dem Ruf Folge leisten.
In seiner unendlichen Macht wird der Himmel brechen und er herrab steigen um uns mitzunehmen, die ewige Absolution zu gewähren. Uns, den seinigen Kriegern des Herren.

Im ewigen Paradies erwarten uns unsere Freunde, alte Krieger die Gottes Namen bis in den Tod auf den Lippen hatten. Kannst du sie hören?
Ich höre sie sogar sehr deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=OHujw4SaGsI&t=1821s

Sein Wort schützt uns, sein Wille ist unumgänglich. Wir müssen dem ewigen Herren folgen. Kein Talisman und kein Amulett kann die unendliche Macht Gottes beeinflussen.
Es ist an sich tatsächlich nicht okay diese Dinge wie Amulette als Schutz zu nehmen. Aber wenn der Herr und seine Krieger auf die Erde herrablicken, sieht er eine fromme Seele die nur ein wenig vom Weg abweicht.
Die Sünde wird dir vollends vergeben, denn du hast die Absolution verdient.
Er lässt dich nicht hier, und du wirst dadurch keine Ablehnung an den heiligen Toren finden, versprochen.

Du glaubst an Jesus Christus, dem ewigen Vater im Himmel und den heiligen Geist.
Keiner von ihnen wird sich davon bedroht fühlen, sie werden es maximal sanft belächeln wenn du vor ihnen auf die Knie fällst.
Aber eine warme, reine Hand wird dein Kinn berühren und deinen Blick anheben.
Du wirst wissen das Vergebung hier nicht fehlt.

Vertraue auf ihn, dem ewigen Herren und Jesus Christus. Sie werden dich nicht enttäuschen so wie du sie nicht enttäuscht. Dein Amulett ist nur der dezente, kurze Fehltritt der im großen und Ganzen keine Bedeutung hat. Keine Sorge.

Es ist dir zwar - ganz streng gesehen - nicht erlaubt es zu tragen.
Dennoch wird dir dafür nicht der Zutritt ins Paradies verwehrt. Treue ist die Stärke des Kriegers, und ich sehe unendlich viel in dir davon. Diese Treue gehört ins Paradies, an die Seite aller Krieger Gottes.

Auch ich werde irgendwann vor dem Licht auf die Knie fallen und mein Urteil erwarten. Ich wage es nicht zu vermuten wie es ausfällt. Doch sollte ich fallen, so will ich die Lieder des Herren im tiefen Abgrund weiterhin auf den Lippen tragen.

Doch ich bitte und erhoffe, das wir beide an der Seite aller anderen Heiligen gemeinsam singen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung