Kann ich in Ägypten als Christin eine Halskette mit einem Anhänger in Form der Hamsa/Hand der Fatima tragen?

6 Antworten

Ich wäre ja eher vorsichtig weil es gerade Schmuck ist,  egal was da abgebildet ist.

 Aber ich denke du wirst das schon tragen dürfen, Ägypten ist ja noch etwas toleranter und freier als die östlichen Nachbarländer.

Du bist ja Tourist, die brauchen dein Geld was du dalässt....

Kannst du schon nur wie gesagt, was macht das für Sinn?

Ich trage diese Kette zuhause immer und würde gerne wissen, ob ich sie dort auch tragen kann ohne Anstoß zu erregen, da man bei uns so etwas ziemlich gedankenlos trägt.

In Ägypten am besten gar keinen Schmuck tragen, aber nicht wegen der Religion, sondern wegen der Taschendiebe!

da sind auch z.B. 10 Milionen Christen - "Kopten", die mitten der Stadt (Kahira) Schweine masten...und das alles geht, weil die Muslime sooo tolerant sind

Ach und die Christen sind nicht tolerant? Ein christliches Land baut Moscheen in ihrem Land. Deutschland.

Einerseits frage ich mich, wieso Du in einem muslimisch geprägten Land kein Amulett mit muslimmischem Ursprung tragen dürfen solltest -ein Kreuz wäre da wohl verfänglicher (obwohl die Kopten es auch tragen, gibt es sie doch schon länger in der Region, als den Islam auf der Welt).
Andererseits frage ich mich: Warum trägt ein christlich geprägtes Mädchen ein Amulett, welches gegen Neid und den Bösen Blick schützen soll?
In der Bibel wird sowas "Götzendienst" genannt und alles, was sich Menschen anfertigen, um es anzubeten oder davon beschützt zu werden, nennt Gott verächtlich "Nichtse des Nichts"...
Du siehst: Du brauchst sowas nicht :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hand_der_Fatima