Religion, eine Definition

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion wird definiert als „Ausdruck des menschlichen Glaubens an eine übernatürliche Macht und Verehrung derselben als Schöpfer und Lenker der Welt“.

Unfug ist damit gemeint^^

Was ist Religion? Die erste Form von Politik!

Zuerst galt das Recht des Stärkeren.

Dann kamen Intelligente Menschen, die sich die Ängste aller Menschen zunutze machten, nämlich das Unverständnis diverser Naturkräfte. Sie erfanden unsichtbare Wesen - zunächst Geister von Verstorbenen - die für diese Dinge verantwortlich gemacht wurden.

Nun nutzten sie diese Angst aus, indem sie behaupteten, den "WIllen" dieser Wesen zu kennen. Sie erfanden Rituale etc. um das ganze noch geheimnisvoller zu machen.

Was wurde aus den Herrschern? Sie holten sich immer erst Rat bei ihren Schamanen, Priestern etc. So konnte diese die Geschicke des Stammes/Volkes selbst führen, und zwar aus dem Hintergrund heraus.

Die von dir genannte "Definition" ist eher eine INhaltsangabe zu dem Wort Religion, aber keine Definition.

Der Begriff Religion wird einmal umfassend gebraucht; um sämtliche Formen der Verehrung höherer Mächte bzw. eines Gottes oder einer Vielzahl von Göttern zu bezeichnen.

Beispiel im Zusammenhang: "Die Religion hat zur Spaltung der Menschheit geführt."

Andererseits wird der Begriff auch für eine einzelne, genau definierte, Glaubensansicht verwendet.

Beispiel im Zusammenhang: "Die vom römischen Kaiser Konstantin l. eingeführte Religion hatte mit dem Urchristentum nur noch wenig gemein."

falsch. für religion reichen leute die behaupten, dass etwas übernatürliches existiert. das wird dann unter ihrer anleitung rituell verehrt.