Relativitätstheorie Aufgabe Hilfe?

4 Antworten

Hallo haileys,

die vorherigen Ergebnisse kannst Du nicht brauchen, denn die Aufgabenteile haben wenig miteinander zu tun.

Ich werde im Folgenden Strecken wie Zeitspannen in Jahren (a) angeben, sodass die Lichtgeschwindigkeit c definitionsgemäß gleich 1 ist. Auch meine Bezeichnungen werden etwas andere sein, und meine Herangehensweise.

Die Begriffe 'Zeitdilatation' und 'Längenkontraktion' sind nämlich äußerst unglücklich gewählt. Anstelle eines wüsten Gezerres und Gequetsches ist nämlich die LORENTZ- Transformation (LT), die Umrechnung zwischen relativ zueinander bewegten Koordinatensystemen, eine ganz sanfte Uminterpretation der physikalischen Größen.

Stell Dir vor, Du hast geometrische Figuren auf ein Blanko-Papier gezeichnet und legst karierte Folie mit einem z-x-Koordinatensystem darüber, in dem dann jeder Punkt Koordinaten bekommt. Drehst Du die Folie, ändern sich die Koordinaten, aber die Zeichnung nicht, und vor allem nicht die Entfernung bzw. deren Quadrat

(1) Δs² = Δz² + Δx².

Etwas Ähnliches passiert in der Raumzeit bei einer LT. Sie lässt die absolute Entfernung zwischen zwei Ereignissen bzw. deren Quadrat

(2) Δτ² = Δt² − Δs²

invariant (unverändert).

Bild zum Beitrag

Das Minuszeichen macht den Unterschied zwischen Zeit und Raum aus und ergibt sich daraus, dass die Lichtgeschwindigkeit in jedem Koordinatensyste denselben Betrag c bzw. 1 hat. Es bringt auch zum Ausdruck, dass Umwege in der Raumzeit kürzer sind als der direkte Weg („Zeitdilatation“).

Nun ist Δτ nichts anderes als die Eigenzeit, die ein Beobachter misst, für den die Ereignisse gleichortig sind, also am selben Ort stattfinden. Sind das Deine Abreise und Ankunft, ist das gerade Deine Bordzeit, Δt = Δs⁄v ist die Koordinatenzeit und Δs die Strecke. In diesem Fall ist Δs = 4,5a und Δτ = ½a (nur Hinweg; für den Rückweg ergibt sich dasselbe noch einmal). (2) wird zu

(3.1) Δτ² = (Δs⁄v)² −  Δs² = Δs²(1⁄v² − 1))
(3.2) (Δτ⁄Δs)² = 1⁄v² − 1
(3.3) (Δτ⁄Δs)² + 1 = 1⁄v²
(3.4) v = 1⁄√{1 + (Δτ⁄Δs)²} = 1⁄√{82⁄81} = √{81⁄82}.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)

haileys
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort!!:)

SlowPhil  31.01.2020, 14:39
@haileys

Gerade auf solche Fragen antworte ich immer recht ausführlich. Meine Erfahrung ist, dass das im Zusammenhang mit der RT standardmäßig benutzte Wording eher zu einem schlechten Verständnis beiträgt.

Hier ein Ansatz der meiner Ansicht nach klappen sollte: Ersetzt v durch s/t'. t' beträgt 1 Jahr und die s 4,5 Lichtjahre. Links kannst du t' ebenfalls durch 1 Jahr ersetzen. Danach formst du nach t um. Hast du t, kannst du wieder mit der klassischen Mechanik rechnen: v = s/t, so kommst du dann auf v.

haileys
Fragesteller

Das hatte ich leider auch schon versucht, aber dann wird die Wurzel mit 1 - 4.5^2 negativ...

ButchButch  27.01.2020, 17:46
@haileys

Wir haben die Längenkontraktion nicht berücksichtigt. v kann nur durch s'/t' ersetzt werden. Hast du ne Formel dazu?

haileys
Fragesteller
@ButchButch

Ne leider nicht:/ Ich hab nur die Formel zur Längenkontraktion an sich, aber dafür ist ja auch wieder die Geschwindigkeit gefragt...

SlowPhil  29.01.2020, 00:47
@ButchButch
Wir haben die Längenkontraktion nicht berücksichtigt.

Die Interpretation der Flugstrecke als „verkürzt“ ist daran gebunden, dass der Reisende als „ruhend“ und seine Uhr als „normal laufend“ gilt.

Also: Nicht der Reisende fliegt statt der Strecke s eine kürzere Strecke s⁄γ, sondern das Reiseziel, das auf ihn zukommt, ist zu dem Zeitpunkt nur mehr s⁄γ entfernt.

SlowPhil  29.01.2020, 00:40

s/t' = γv = √{v²⁄(1 − v²)}
       = √{1⁄(1⁄v² − 1)}

t'²⁄s² = 1⁄v² − 1
t'²⁄s² + 1 = 1⁄v²
1⁄(t'²⁄s² + 1) = v²

1⁄√{t'²/s² + 1} = v

Die Wurzel muss 1/18 sein.

haileys
Fragesteller

Wieso?

Wechselfreund  27.01.2020, 18:07
@haileys

Hin und zurück benötigt man von der Erde aus 18 Jahre. Die sollen auf ein Jahr schrumpfen.

haileys
Fragesteller
@Wechselfreund

Nein, das wäre die Zeit von der Erde aus betrachtet und t' muss noch in die formel integriert werden.

Wechselfreund  27.01.2020, 18:32
@haileys

Die Zeit auf der Erde muss in der Raumkapsel auf den 18. Teil schrumpfen, das geschieht durch den Wurzelfaktor

Formel zur Zeitdilatation: t'=t0Wurzel(1-v^2/c^2)

hat du doch selbst geschrieben t' = 1, to = 18

t=(L/v) *wurzel(1-v^2/c^2) nach v auflösen.

mit t=1 jahr, L=9 lichtjahre.