Rektionsglichung ausgleichen?

JenerDerBleibt  22.10.2023, 19:58

Wo genau liegt denn dein Verständnisproblem?

Elly1609
Fragesteller

Der allgemeine lösungsvorgang

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du willst dass auf beiden Seiten gleich viele Teilchen stehen. Im Prinzip ist es egal, wo du anfängst, aber es bietet sich immer an mit einem Atom anzufangen, das nicht so oft vorkommt. Also vorzugsweise nur in jeweils einem Edukt und Produkt.

Beispiel: Verbrennung von Glucose

C6H12O6 + O2 -> CO2 + H2O

Da jetzt beim Sauerstoff anzufangen ist eher unschön, da du ja vier Variablen hast, die du ändern bzw anpassen musst. Deswegen lieber beim C anfangen. Davon gibts 6 in Glucose. Ergo müssen 6 CO2 rauskommen, denn woanders geht das C ja nicht hin. Also:

C6H12O6 + O2 -> 6 CO2 + H2O

Jetzt der Wasserstoff. Davon hats 12 in Glucose. Ansonsten kommt er nur im H2O vor. Macht dann also 6 H2O.

C6H12O6 + O2 -> 6 CO2 + 6 H2O

Jetzt fehlt nur noch der Sauerstoff. Da Glucose, CO2 und H2O bereits im richtigen Verhältnis stehen, weil wir die ja schon mit C und H angepasst haben, dürfen wir jetzt nur noch am O2 schrauben, um die richtige Anzahl O einzustellen. Es gibt 6 O in Glucose. Dem gegenüber sind 12 O von den 6 CO2 und nochmal 6 von den 6 H2O. Auf der Seite der Glucose fehlen also 12 O Atome. Das heißt, wir brauchen 6 O2. Also:

C6H12O6 + 6 O2 -> 6 CO2 + 6 H2O

Fertig.