Rektaszension und Deklination?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich geht es um die Angabe einer Sternenposition. Um die anzugeben, braucht man ein Koordinatensystem.

Das einfachste Koordinatensystem ist der irdische Horizont. Da gibt man die Position eines Sternes mittel Kompasspeilung und Höhe über dem Horizont an. Der Nullpunkt in der Waagrechten ist Nord mit 0°. Die Peilung nennt sich Azimut. Die Höhe nennt sich Altitudine oder Deklination.
Dieses Koordinatensystem ist sehr einfach, um einen Stern zu finden. Es wird aber sehr kompliziert, wenn man innerhalb dieses Koordinatensystems rechnet. Dann kommt nämlich die Schräge der Erdachse hinzu, die man immer berücksichtigen müsste und die sich im Laufe des Jahres ständig ändert im Verhältnis zum Fixsternhimmel.

Für Berechnungen im Sternenhimmel nimmt man daher ein anderes Koordinatensystem, das übers Jahr konstant bleibt und innerhalb dessen vor allem die Höhe der Sterne nur von der Uhrzeit, nicht aber von der Jahreszeit abhängig ist. Dafür nimmt man als Bezugspunkt nicht den Erdäquator sondern den Himmelelsäquator, der zum Erdäquator um 23,5° gekippt ist. Innerhalb dieses Himmeläquators nimmt man wieder die Peilung und die Höhe als Koordinaten. Innerhalb des Himmelsäquators nennt man die Peilung nicht Azimuth sondern Rektazension, um schon im Begriff das verwendete Koordinatensystem anzudeuten. Der Nullpunkt der Rektazension ist dann nicht Norden sondern der Frühlingspunkt. Die Höhe über dem Himmelsäquator heißt Deklination.

Skywatcher1102
Fragesteller

Also sind Azimut und Rektaszension sozusagen die Breitengrade nur in anderen Koordinatensystemen?

Hamburger02  27.12.2016, 11:24
@Skywatcher1102

Im Prinzip ja, allerdings wären es die Längengrade und die Breitengrade würden der Höhe entsprechen.

Skywatcher1102
Fragesteller

Danke

Hamburger02  28.12.2016, 09:50
@Skywatcher1102

Wurde allerdings auf einen Denkfehler meinerseits aufmerksam gemacht:

Der Himmelsäquator ist kurz formuliert der
Erdäquator auf die Himmelskugel projiziert. Die ca. "23,5°" sind der
Winkel zwischen Himmelsäquator und Ekliptik (siehe Schiefe der
Ekliptik).

braucht dir nicht peinlich zu sein. Ganz vereinfacht gesprochen: stell dir nen Erdglobus vor. Da gibt es ein Koordinatensystem, wo du genau für jeden ort eine genaue Angabe machen kannst, nämlich (geografische) Länge und Breite.

und jetzt stellst du dir vor, das Universum auch als Globus, von innen gesehn. Dann ist Rektaszension die Entsprechung zur (geografischen) Länge, und Deklination entspricht dann der (geografischen) Breite.

bezogen auf den Himmelsäquator