reiten trotz Skoliose?!

5 Antworten

Reiten ist eigentlich sehr gut für den Rücken, da es dein Becken rythmisch bewegt und man von Natur aus gerader auf dem Pferd sitzt als auf einem Stuhl. So lange du keine Schmerzen hast sollte es oke sein :) Ich würde das Korsett zum Reiten ablegen, da du, wenn du runterfällst, sonst nicht richtig reagieren kannst, also dich weder gescheit drehen noch landen kannst. Danach dann halt wieder anlegen :) Aber frag doch mal den Arzt, der sollte das wissen :) Die Besi meiner RB hat das auch und reitet trotzdem. Wichtig ist nur, dass das Pferd auch von Reitern mit geradem Rücken reiten, da das Pferd deine Schiefstellung immer ausbalanciert und so selbst schief läuft. Aber sonst sollte das kein Problem sein :)

Also ich hab auch Skoliose und reite auch. Man muss halt aufpassen wenn man ein eigenes Pferd hat und es alleine reitet das ein reiter( der einen geraden Rücken hat) das Pferd immer wieder "richtig" macht. Denn da man schief auf dem Pferd sitzt, wird das Pferd auch schief. Ich hab auch ein Korsett aber ich reite nicht damit! Das wäre auch viel zu gefährlich und einfach unmöglich so zu reiten. Versuch einfach möglichst gerade und aufrecht auf dem Pferd zu sitzen. Hoffe ich konnte dir helfen ;) alles gute :)

Hallo

Natürlich darst du mit Skoliose reiten! Das ist die beste Sportart für die Wirbelsäule, da du auf dem Pferd gerade hockst (außer du bist ein western reiter, die meist nicht gerade sitzen).

Der therabeut und der arzt beide haben das gesagt, dass es das beste ist. Da streckst du diese ja auch.

Natürlich musst du darauf achten, dass du dadurch nicht irgendwie einknickst weger dem pferd.

Glg

Guten Abend !:-) Ich kenne das Problem, ich habe ebenfalls Skoliose und zwei Pferde. Ich hatte nach der Diagnose auch ein Korsett, während ich das Korsett hatte durfte ich nicht reiten. Da es bei mir aber immer schlimmer wurde, wurde dies operativ behandelt. Nach der Operation durfte ich ein Jahr lang kein Sport machen aber nach diesem Jahr hab ich wieder angefangen zu reiten. Liebe Grüße Marie !!;-)

Ich glaube das wird schwer denn beim Reiten ist dir Wirbelsäule immer in Bewegung aber du darfst es sicher mal aus ziehen und aufs Pferd steigen