Reiten mit pad während der periode?

7 Antworten

Sollte gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ggf Tampon plus Vorlage mit quellgel, da geht nix vorbei,

Bequem ist: Lammfellpad mit gummigurt

oder Lammfellsitz AUF Sattel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym3623
Fragesteller

Ich bin einfach mit sattel geritten und hab ein tampon benutzt

kommt drauf an, was du für eine unterbuxe anhast. von "es läuft viel daneben" bis "es läuft gar nichts daneben" ist alles möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Anonym3623
Fragesteller

Eine ganz normale unterhose?

pony  03.09.2019, 21:51
@Anonym3623

es gibt etwa 40 verschiedene ganz normale unterhosenformen mit ebenso unterschiedlichen passformen und mehr oder weniger passender grösse. die kombinationsmöglichkeiten sind quasi unendlich.

Das geht genauso gut/schlecht wie das Reiten mit Sattel oder Fahrradfahren ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfte kein Problem sein aber wieso nimmste kein OB bzw. OB-mini?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Anonym3623
Fragesteller

Weil ich das nicht will auserdem trau ich mich die nicht so tief rein zu tun

Josselchen  03.09.2019, 20:47
@Anonym3623

Irgendwann wirst es eh tun. Lieber früher da durch - wirst sehen wie befreiend und easy das ist. Du packst das ! Die Minis spürst ja gar nicht.

Anonym3623
Fragesteller
@Josselchen

Wenn ich den nehme spür ich ihn? Vorallem im gallop? Es ist eine springstunde nur mit pad

ist dieses ob mini nicht zu schwach?

Josselchen  04.09.2019, 20:24
@Anonym3623

Du spürst am Anfang immer irgendwas als wäre was im Weg aber es tut nicht weh. Wenn es nicht richtig sitzt spürst es so irgendwie wie ein Pfropfen. Mit etwas Übung kriegst du heraus wie tief es rein muss dann spürst du es gar nimmer.

So ein Mini saugt sehr gut. Lass ihn nicht zu lange drin. Wenn er voll ist merkst das von allein.

Du kriegst den Dreh raus während einer Periode - garantiert! Und dann nimmst nie wieder ne Binde - versprochen 😊

Anonym3623
Fragesteller
@Josselchen

Darf ich den circa 3 std drinnen lassen? Wärend der springstunde also das erste mal mit tampon sollte man eig. Nicht aufs pferd oder?

es kann nicht ausversehen zu tief rein oder?

Josselchen  04.09.2019, 21:37
@Anonym3623

Freilich kannst du das 3 Stunden sind völlig ok. Du kannst mit der Periode alles machen - alles wozu du dich fähig fühlst.

Nein das kann nicht schwupps reingesaugt und zu tief rein rutschen. Da drinnen ist auch irgendwann Schluss 😊

Schau nur zu dass der Faden raushängt.

OB wirbt ja damit, dass man ALLES machen kann - sogar schwimmen.

Belese dich im Google etwas. Ist alles easy.

Anonym3623
Fragesteller
@Josselchen

Ich habe weder Kopfschmerzen noch was amdares mein einziges problem ist eben das ich mich nicht traue tampoms zu benutzen und mit binden ist man völlig eingeschränkt

Punkgirl512  05.09.2019, 11:39
@Anonym3623

Da ist doch gar nichts dabei bei einem OB. Vor was hast du denn Angst? Was soll dir passieren?

Ich persönlich nutze dann sogar lieber eine Tasse, finde aber, mit OB sollte man das vorher wenigstens mal geübt haben.

Wenn die weit genug drin sind, merkst du die gar nicht. Zu tief rein geht auch nicht. Sogar "Einführhilfen" gibt es ja heute schon.

Binden sind mir nur unpraktisch, sondern auch unhygienisch. Da ist ein Tampon wesentlich einfacher in der Handhabung.

Mal etwas anderes... Eine Springstunde mit Pad? Na prost Mahlzeigt. Es gibt so eine Erfindung, die nennt sich Sattel. Die ist dazu da, den Pferderücken zu schonen, indem er dein Gewicht verteilt. Und gerade beim Springen ist das enorm wichtig. Als Reitlehrer würde ich dich anweisen, das Pferd vernünftig zu satteln oder eben nicht teilzunehmen am Unterricht.

Anonym3623
Fragesteller
@Punkgirl512

ja ich weis auch nicht wieso sie das macht sie meint dadurch wird unser sitz besser ich glaub uch werd sie einfach satteln

Punkgirl512  05.09.2019, 11:43
@Anonym3623

Nein, damit versaut man sich den Sitz, weil man sich irgendwann mit den Knien festhalten muss und das Klemmen damit anfängt.

Sorry, aber ein Reitlehrer der dazu noch die Anweisung gibt, mit Pad zur Springstunde zu kommen, hat den Titel "Reitlehrer" nicht verdient. Pfui!

Anonym3623
Fragesteller
@Punkgirl512

Das seh ich auch so ich habe den platz dort schon gekündigt aber muss noch 1 monat warten wegen der kündigungsfrist so lange läuft dann noch mein stammplatz

Josselchen  05.09.2019, 11:45
@Punkgirl512

Danke für die Unterstützung. 👍😊👍

....ich weiß noch vor Jaaaaahren mein erstes OB - es ging auch nicht rein - also habe ich dem Ding einen anständigen Schubs gegeben und schwups war es auch drin und tat seine Dienste. Seitdem habe ich nie wieder ne Binde gebraucht. Heute brauche ich gar nichts mehr davon bin schon Ü60. 😉

Anonym3623
Fragesteller
@Punkgirl512

Wegen dem ob bei mir ging es rein aber dann hab ich mich nicht getraut es weiter reinzuschieben kann es wirklich nicht sein das es an die falsche stelle rutscht und spür ich ihn beim gallopieren?

Punkgirl512  05.09.2019, 11:47
@Anonym3623

Nein, es kann nicht an die falsche Stelle rutschen. Da gibt es nur den einen Gang quasi. Und wenn er weit genug drin ist, spürst du den auch nicht beim galoppieren. Im Zweifel lieber nochmal ein paar cm weiter rein schieben.

Punkgirl512  05.09.2019, 11:48
@Josselchen

Inzwischen gibt es so tolle "Menstruationstassen" - wobei ich die auch ewig nicht mehr gebraucht habe, dank meiner Spirale quasi keine Blutung mehr :D

Punkgirl512  05.09.2019, 11:49
@Anonym3623

Aber dann musst du ja nicht zwingend den Unterricht mitreiten? Naja, nicht mein Bier. Immerhin hast du wohl selbst erkannt, dass der Stall bzw der Unterricht nicht gut ist.

Anonym3623
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich bin aber erst 13 und kann somit keine spirale benutzen

Punkgirl512  05.09.2019, 11:52
@Anonym3623

Das mit der Spirale ging ja auch nicht an dich, sondern an Josselchen ;)

Eine Tasse wäre trotzdem noch eine schöne Alternative.

Anonym3623
Fragesteller
@Punkgirl512

Achso und ist es aber nicht besser das ich mit tampons anfange und dannach erst eine tasse ausprobiere?

Punkgirl512  05.09.2019, 11:57
@Anonym3623

Vom Prinzip her völlig egal. Ich wollte dir einfach nur noch eine Möglichkeit aufzeigen, die Umweltschonend, hygienisch und praktisch ist. Außerdem viel weniger Müll. Du bist 13 - da darfst du noch ganz lange herum probieren, mit was du klar kommst ;)

Punkgirl512  05.09.2019, 12:05
@Anonym3623

Natürlich. Mach dich im Internet mal ein wenig schlau darüber - wie bei OBs gibt es größere und kleinere und verschiedene Formen.

Anonym3623
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich hab hetzt einen drin und der geht nicjt weoter rein aber ich fühle ihn noch

Punkgirl512  05.09.2019, 14:02
@Anonym3623

Kann dir deine Mutter nicht vll. besser beschreiben, wie es funktioniert?

Ein Mini war das aber, oder?

Stört er dich denn oder fühlst du ihn nur, weil das ungewohnt ist?

Anonym3623
Fragesteller
@Punkgirl512

Stört mich nur weil es sehr ungewohnt ist meine mutter ist komplett gegen tampons

Punkgirl512  05.09.2019, 14:22
@Anonym3623

Dann warte erstmal etwas ab, bewege dich ein bisschen (spazieren z.B.). Sonst nochmal weiter rein versuchen. Bilder dazu im Internet googeln oder auf die Packungsbeilage schauen - da ist das sogar bildlich beschrieben!

Josselchen  05.09.2019, 14:23
@Anonym3623

Genau über diesen kleinen Widerstand musst du hinweg dann sitzt er richtig. Du musst dir das so vorstellen wie ein Flaschenhals mit einer Flasche dran aber der Flaschenhals hat einen Knick du musst also über diesen Knick hinweg und da sitzt er richtig. Das ist vom Verhältnis jedoch nicht so wie eine echte Flasche sondern viel kürzer - du hast es schon richtig gespürt.

Anonym3623
Fragesteller
@Josselchen

Wie viel muss denn von rückholbändchen übrig beleiben? Hab gleich die reitstunde und bin dann bis 20 uhr am stall und kann es nicht wecheln ich tu darunter eine binde aber kann ich davon diesen schock syndrom bekommen ich weis nicht wie das heißt ich glaube TSS

Anonym3623
Fragesteller
@Punkgirl512

Ist es normal das es sich so amfühlt als ob etwas im weg stehen würde?

Punkgirl512  05.09.2019, 15:39
@Anonym3623

Dieses TSS ist extrem selten... Tausende Frauen nutzen Tampons. Ich kenne auch keinen Fall damit bisher. Falls du trotzdem Angst davor hast, informiere dich demnächst wirklich mal über Menstruationstassen.

Punkgirl512  05.09.2019, 15:40
@Anonym3623

Nein, dann ist er nicht weit genug drin. Der muss wirklich komplett verschwinden und dein Finger muss ca. ganz drin sein. Das Rückholbändchen ist lang genug - da bleibt mehr als genug übrig.

Anonym3623
Fragesteller
@Punkgirl512

Der ist schon komplett drin mein finger ist nicht mehr lang genug