Reiten auf Schotter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Pferd (auch) auf Schotter gut läuft, dann braucht es keine Eisen. Zudem kann man als Hufschutz Schuhe verwenden, s. deine Frage hierzu.

Da es aber nicht nur für die Hufe auf den Untergrund ankommt sondern eben auch Sehnen, Gelenke belastet werden, solltest du grundsätzlich dem Boden die Gangart anpassen. Ist der hart ist zwar besser für die Sehnen, dafür aber nicht für die Gelenke. In dem Fall ist dann ohnehin noch besser ohne Eisen, da diese zusätzlich noch prellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Besitzer wollen zum Glück keine Eisen drauf haben.

Pferde passen sich hervorragend an ihre Untergründe an. Wenn sie also Schotter gewohnt sind nicht fühlig gehen (das ist ein Unterschied zu fühlend laufen!!!), ist doch alles gut.

Trab und Galopp muss man dann entsprechend anpassen.

Also nein, Schotter ist nicht schlimm und nicht gefährlich, solange man nicht drüber brettert und aufs Pferd hört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich würde nie direckt auf Schotter traben oder Gallopieren. Versuche möglichst am Rand oder evtl auch am Grünstreifen in der Mitte zu reiten, dann sollte das auch kein Problem sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung