Reiskocher richtig bedienen?

5 Antworten

Du machst ein Behälter voll mit Reis soviel du essen willst vorher Öl unten rein in den Kocher und bisschen Salz dann von der Menge an Reis die du hattest nimmst du das doppelte an kaltem Wasser und kippst es in den Kocher. Unten brennt es immer ein wenig an bzw. Verkrustet das musste ja aber nicht essen.

Fibo1999
Fragesteller

Danke für den tipp

Habe einen Reiskocher anderer Marke. Bei mir brennt nie was an.

Reis in den Kocher rein, 3-4x gründlich waschen, pro 1 Messbecher Reis ca. 1,25 Messbecher Wasser, anschalten und fertig. Wenn der Reis gar ist, springt der Reiskocher automatisch auf "warmhalten".

Fibo1999
Fragesteller

Vielen dank

Topses  18.03.2019, 22:52
@Fibo1999

Gerne. Welchen Reis nimmst du? Wir kaufen uns immer einen 18kg Sack beim Asialaden, Jasminreis aus Thailand, aber bei uns gibt es fast jeden Tag Reis 😁.

Fibo1999
Fragesteller
@Topses

Den Basmati reis von Rewe gerne auch den Thai Jasmin vom Lidl :)

Die untere verbrannte schicht gehört nun mal zum Reiskochen dazu. Es gibt viele die nur die untere hälfte essen. Wenn es aber wirklich so schwarz ist dann vielleicht mehr Wasser reinkippen.

Fibo1999
Fragesteller

Meist koche ich nur für 2Personen den Reis macht sehr viel aus :( wen die schicht unten verbrennt trotzdem vielen dank

madtzu  18.03.2019, 22:36
@Fibo1999

Es kommt noch drauf an welchen Reis du kochst. Ob fertig von der Tüte oder frisch vom Asiaten.

Ich beziehe mein Reis vom Asiaten, diese großen Säcke, selbst davon gibt es verschiedene.

Wir zum beispiel mischen zu den Feinen Reis auch noch paar Körner Klebe reis zusammen.

Fibo1999
Fragesteller
@madtzu

Den vom Asia muss ich mal probieren :)

Entweder etwas mehr Wasser oder ein Schuß Öl hinzufügen