Reiskeimöl gefroren?

2 Antworten

jedes öl wird gelig, wenn es zu kalt gelagert wird.

aber du lagerst es ja nicht. du benutzt es ja. kannst es weiterbenutzen.

allerdings - einen sinn als solchen sehe ich in der pferdezufütterung mit öl überhaupt nicht.

du könntest statt dessen besser sonnenblumenkerne mit schale und ein vitamin d3 präparat geben. der darm des pferdes kann pures öl nicht verarbeiten. wenn du zu lange öl gibst, kann es möglich sein, dass anschliessend eine darmsanierung fällig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
horzrider
Fragesteller

Das wusste ich gar nicht...ansonsten bekommt er Leinöl. Aber mir ist aufgefallen, das er dadurch mehr Muskeln aufbaut. Gibt es diese Sonnenblumenkerne und ein Vitamin D Präparat extra für Pferde? und für was ist das nützlich?

pony  16.03.2016, 11:39
@horzrider

das reine öl ist nicht gut für die darmzotten beim pferd.

du kannst die vitamin d3 kautabletten vom dm füttern. die sind zwar für menschen, aber so hoch überdosiert, dass dem pferd eine pro tag genügt.

sonnenblumenkerne kannst du im raiffeisen kaufen.

nützlich ist das für den fellwechsel, für die vitalität - vitamin d3 ist für den gesamten stoffwechsel wichtig, in sonnenblumenkernen steckt lezithin, zink und diverses andere drin.

für den muskelaufbau benötigt das pferd kein fett, sondern eiweiss. du kannst den hafer etwas reduzieren und dafür zusätzlich luzerne zufüttern. die doppelte grammzahl, um die du den hafer reduzierst, fütterst du dann an luzerne zu.

beispiel: dein pferd bekommt pro tag 350g hafer. den reduzierst du zum beispiel um 100g und fütterst nun 250g hafer und 200g luzerne.

luzerne ist der futtermittelindustrie nicht verarbeitet und technisiert genug, deshalb wird es nicht beworben. sie verdienen einfach nicht genug daran.

friesennarr  16.03.2016, 12:34
@horzrider

Muskeln kann man nicht anfüttern, die kann man nur antrainieren. Und nur Eiweißbausteine können den Muskelaufbau unterstützen, Öle können das nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei Reisol nicht anders ist, als bei anderen Speiseölen. Probiere es doch einfach - wenn es nicht ranzig ist, ist es noch gut. Kann natürlich sein, dass ein paar der wertvollen Inhaltsstoffe reduziert sind.

Normalerweise kann man davon ausgehen, dass ein Pferd ranziges Öl nicht fressen  würde.

Aber schau es jeztz jeden Tag genau an. Aufgetaut verringert sich die Haltbarkeit.