Reiseziele 49 Euro Ticket - Ideen?

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Sehr einfach ohne Umsteigen zu erreichen ist der Harz. Die Regionalbahn fährt bis Bad Harzburg. Interessanter finde ich jedoch Goslar mit Kaiserpfalz und dem sehr interessanten Schaubergwerk https://de.wikipedia.org/wiki/Rammelsberg und der im skandinavischen Stil errichteten Stabkirche im Stadtteil Hahnenklee https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav-Adolf-Stabkirche

Ebenfalls leicht zu erreichen ohne Umsteigen ist Bückeburg im interessanten Schloss und Schlosspark.

Auch nach Lüneburg kommst du relativ gut, meist jedoch mit umsteigen in Uelzen, dessen Bahnhof jedoch ebenfalls sehr interessant ist. Da lohnt auch eine extra Führung. In Lüneburg ist eine Führung im Rathaus empfehlenswert. Es ist eins der am besten erhaltenen Rathäuser in Deutschland.

Interessant ist auch eine Fahrt zum sehenswerten Fachwerkstädtchen Lemgo. Das Hexenbürgermeisterhaus https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenb%C3%BCrgermeisterhaus zeugt davon, dass leider brutale Machtgier erfolgreich sein kann. Sehr interessant ist im innern das Junkerhaus https://de.wikipedia.org/wiki/Junkerhaus_(Lemgo)

Wenn du Museen magst lohnt die Fahrt nach Bremerhaven. Die Museen dort sind spitze. Am häufigsten war ich im Auswandererhaus https://dah-bremerhaven.de/ aber auch das Klimahaus https://www.klimahaus-bremerhaven.de/ ist toll und auch das Schiffahrtsmuseum https://www.dsm.museum/ lohnt sich.

Natürlich sind auch die Kurzstrecken zum Steinhuder Meer und in den Deister (Springe) sowie nach Hameln und Celle sehr schön.

Wenn es Frühling wird lohnt es sich auch bis in den Staatsforst Göhrde zu fahren (Umsteigen in Lüneburg) https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsforst_G%C3%B6hrde Es ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Niedersachsen. Da gab es sogar bis vor wenigen Jahren Mufflons https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/niedersachsengoehrde-wildschafe-chancenlos-wolf-loescht-aeltesten-deutschen-mufflon-bestand-krz-12199499.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  14.01.2024, 15:50

Hast du noch Ideen Richtung Süden, Osten und Westen? Im Osten habe ich Berlin, Dresden, Leipzig und Köthen schon gesehen … (letzteres in letzter Zeit recht oft 😂)

0
Neugier4711  14.01.2024, 15:56
@verreisterNutzer

Sehr schön fand ich Osnabrück. Da steigst du in einen Bahnhof aus, gehst durch das Stadtzentrum und steigst beim anderen Bahnhof wieder ein. Das war mir zuvor nicht bewusst gewesen, dass das Stadtzentrum zwischen zwei Bahnhöfen liegt.

Im Süden bin ich bis Fulda gefahren. Die Stadt hat mir ebenfalls gefallen.

Im Osten lohnt Magdeburg. Da war ich auch ein paar Mal (:

4
Giovanni47  14.01.2024, 16:58
@Neugier4711

Ja Fulda hat mir auch gefallen. Ich machte mal eine Deutschlandreise mit Übernachtungen an Orten die ich bis dahin nicht kannte und es waren Fulda, Görlitz, Bernau und Paderborn.

3

Na du kannst mal nach Lübeck Travemünde zur Lübecker Bucht fahren und danach auf der Hafenpromenade spazieren gehen und dem Abend genießen:)

Wie wäre es mit einem Besuch in Bremen, Hamburg oder Münster? Alle drei Städte haben eine charmante Altstadt, Sehenswürdigkeiten und bieten unterschiedliche kulturelle Erlebnisse. Alternativ könntest du auch in die Natur entfliehen und zum Beispiel den Harz oder das Weserbergland erkunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Man könnte von Hannover auch mit der S5 bis nach Paderborn fahren (Fahrzeit weniger als zwei Stunden). Dort ist die Stadt recht schön, man kann aber von dort aus auch in weiteren ca. 30 Minuten Fahrzeit die Stadt Soest erreichen. Auch diese Stadt mit seinen Wällen und einigen historischen Bausubstanzen ist sehr schön. Von Soest erreicht man mit dem Bus auch in ca. 30 Minuten den im Sauerland gelegenen Möhnesee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung