49 Euro Ticket ohne Jahres Abo?

3 Antworten

Das 49€ Ticket ist kein Jahres abo. Sondern ein Monatsabo

Du Kannst/ musst es bis zum 10. eines Monats zu dem jeweiligen Monatsende Kündigen. Das hieße

Jetzt zum 01.09 kaufen. Warten bis der verkauf durch ist dann bis max. 10.09 zum 30. September Kündigen.

Würdest du es jetzt gleich nutzen wollen, ist der 10. August durch. also kannst du ebenfalls nur zum 30. September kündigen, zahlst aber 2 Monate.

Hanspeter470633
Fragesteller

Danke für die Antwort hast du das schon mal Ausprobiert?

MarSusMar  22.08.2023, 12:15
@Hanspeter470633

Ja hab ich. Auch nur 1. Monat zwecks dem großen Jahresurlaub (Juni)

Tipp

Wer schlau ist, bucht nicht bei der DB, sondern beim Verkehrsbetrieb/Verbund vor Ort. Denn wir mussten dreimal hin um Probleme zu klären

  1. ein Ticket das nie bestellt war,
  2. Und jeweils eines das nach der Bestätigten Kündigung kam

Das mag aber noch das Anfangschaos gewesen sein.

Trotzdem. Wir fahren im Oktober wieder 5 tage mit dem Zug weg. Aber das nochmal Nein.

Ich hab für hin und zurück IC zu jeweils 2x 9,90 gebucht, Vor Ort gibt es dann ne Wochenkarte aus dem Automaten. Da sind wir auch bei 100€ aber ohne Abo.

Wenn es dir reicht erst ab Freitag nächster Woche (1.09.) das Ticket zu nutzen, solltest du das Ticket erst für September kaufen. Sonst müsstest du für die restlichen paar Tage vom August den kompletten Monat (bis 31.08.) bezahlen.
Das Ticket für September kaufst du dir am besten schon vor dem 1.09. und kündigst das Abo dann bis spätestens 10.09. Dann wird dein Abo nicht verlängert und du kannst das Ticket bis zum 30.09. nutzen.
So hättest du das Deutschlandticket nur für einen Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Hanspeter470633
Fragesteller

Danke für die Antwort Hast du das schon ausprobiert?

Jogibaer2017  22.08.2023, 17:52
@Hanspeter470633

Ich werde mir jetzt für September/Oktober ein 2-Monats-Ticket nehmen.
Das nutze ich dann für meinen Jahresurlaub bzw. für meine Freizeit am Wochenende.

Wie schon MarSusMar geschrieben hat, werde ich auch nicht das Ticket bei der DB bestellen, sondern über meine RMV-App, die ich schon seit langem für meine Fahrten im ÖPNV nutze. Da bekomme ich auch nebenbei noch Punkte für das Bonusprogramm ;-)

Das Abo will ich jetzt am Wochenende abschließen und dann im September wieder kündigen, nachdem der Betrag für den Oktober eingezogen wurde. So sollte ich dann bis zum 31.10. das Deutschlandticket nutzen können.

Das Deutschlandticket ist ein Monatsabo und kein Jahresabo. Du kannst das Deutschlandticket monatlich kündigen. Beachte aber das man bei den meisten Anbietern nur bis zum 10. kündigen kann.

Schöne Grüße

Weitere Infos zum Deutschlandticket: https://49-euroticket.info/

Hanspeter470633
Fragesteller

Vielen Dank für die Information👍