Reisepass gewaschen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist das kein Problem.

So lange der Pass nur nass geworden ist, und nicht beschädigt ist, ist alles ok.

Aber......: Sollte der im Reisepass eingebaute Chip defekt sein könntest du am Flughafen Probleme bekommen. Oftmals wird dieser nämlich ausgelesen um unter anderem deine Fingerabdrücke abzugleichen. Ist dies dann nicht möglich, kann es sein, dass du dir ein paar weitere Kontrollen antun musst.

Zur Ausreise berechtigt der Reisepass in der Regel dennoch.

Trotzdemweise ich drauf hin, dass das ausländische Behörden sind. Diese unterliegen anderen Regeln als unsere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trocknen, kucken, wie die Visa aussehen.

Je nachdem wie schlimm das aussieht an die Deutsche Botschaft wenden.

jasi134
Fragesteller

visa ist noch okay, danke

die wichtigen seiten sind doch eh laminiert (sofern du einen deutschen pass hast)

jasi134
Fragesteller

Es sind 3 deutsche Pässe und zwei türkische,den wichtigsten Seiten gehts noch gut aber die andere sind nass

SaugaBin  04.08.2020, 22:45
@jasi134

du könntest auch einfach mal direkt im flughafen bei irgendeiner servicehotline anrufen und fragen, ob das bei der ausweiskontrolle ein problem sein kann.

also sowohl beim flughafen in der türkei ALS AUCH bei dem in deutschland anrufen.

jasi134
Fragesteller
@SaugaBin

problem ist wir sind mit dem Auto da, ich hab Angst dass sie mich an der Grenze nicht vorbei lassen

Ich würde mich an die dortige Botschaft wenden.