Reisepass für mein Kind vergessen, kann ich trotzdem verreisen?

4 Antworten

Ohne gültigen Kinderreisepass darfst du dein Kind nicht mit nach Spanien nehmen.

Und den wirst du innerhalb weniger Stunden nicht bekommen.

Über solche Dinge informiert man sich besser längere Zeit vor der Reise, denn dann ist noch Zeit genug, solche Papiere zu beschaffen.

Den Urlaub werdet ihr vermutlich vergessen können.

Ihr könntet versuchen, euch am Flughafen einen vorläufigen Reiseausweis für das Kind ausstellen zu lassen, aber ich vermute, dass auch das nicht klappt, weil nach meinem Wissen dafür die Meldeämter geöffnet haben müssen, und das ist nun mal sonntags und auch montags morgens vor drei Uhr nicht der Fall. Vielleicht einfach mal am Flughafen anrufen und nachfragen.

Die Reise kannst du wohl vergessen.

Ersatzpapiere gibt's am Flughafen auch nicht einfach auf Zuruf. Alle Infos dazu findest du unter:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/01Ersatzpapiere-beantragen/Ersatzpapiere-beantragen_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Ohne Ausweis kein Flug. Bundespolizei kann im Notfall einen Reiseausweis ausstellen.

Das Kind braucht ein gueltiges Grenzuebertrittspapier, also einen Reisepass, einen Kinderreisepass oder einen Personalausweis.

Moeglicherweise kann aber die Bundespolizei am Flughafen einen Reiseausweis als Passersatz fuer dein Kind ausstellen.