Reise über den See oder Europa Tour?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Europa ist vor der „Haustüre“ & mit Bus super!! 67%
Alles BEIDES! Wann wenn nicht jetzt?? 33%
Weit weg macht schon Sinn !! Nehm das Flugzeug 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Europa ist vor der „Haustüre“ & mit Bus super!!

Mit einem Bulli solltet Ihr gut versorgt sein. Diese Fahrzeuge schaffen ganz andere Strecken. Und Reparaturen können evtl. auch örtliche Mechaniker machen, denn da ist die Technik noch einfach aufgebaut.

Was die Kosten angeht, hat Mariiaaca schon das wichtigste geschrieben. Und Ihr seid in Europa, wo dann evtl. auch mal Hilfe von zuhause kommen kann oder wo man schnell den Rückweg/Rückflug antreten könnte. Ich empfehle dabei auch noch die Mitgliedschaft beim ADAC, denn da seid Ihr auch unterwegs bei Pannen abgesichert. Und Ihr könnt euch vom ADAC auch eine ausgearbeitete Tour erstellen lassen. Denn es gibt in den einzelnen Ländern, durch die Ihr fahrt sicherlich die eine oder andere Besonderheit, was die Verkehrsrichtlinien, von Alkohol bis Fahrgeschwindigkeit, angeht oder die Parkrichtlinien. Informiert Euch vorher, damit es keine negativen Überraschungen gibt.

Die Auslandsreisen solltet Ihr lieber später dann mal in Form von Urlauben durchziehen. Alle drei genannten Länder sind tolle Urlaubsziele.

Ich denke, für Euch Beide wäre diese Tour durch Europa ein tolles Erlebnis, mit einem hoffentlich gemeinsamen Ende in Deutschland.

Aber dies ist nur meine Meinung. Was Ihr dann macht, ist einzig und alleine Eure Entscheidung, denn es ist Euer Leben.

Viel Spaß auf dem Weg nach Griechenland und zurück.

Karoline713
Fragesteller

Vielen Dank für die liebevolle und hilfreiche Antwort! Das mit dem ADAC hat uns auch schon jemand empfohlen und das werden wir sicherlich befolgen!! Super denk Anstöße dabei!!

Ich kenne den Zustand eures Busses nicht und kann nur sagen, was mein erster Gedanke ist:

Solange ihr den Bus habt und dieser fährt würde ich sagen: Nutzt ihn! Der Zustand wird sich in den nächsten Jahren sicher nicht verbessern.

Fliegen könnt ihr auch ohne fahrtüchtigen Bus in der Zukunft.

Aber nun zum Thema Kosten:

Die Spritkosten, Budget für Nahrung, Eintritte usw. könnt ihr überschlägig ausrechnen bzw für euch festlegen wie sparsam ihr sein möchtet und was ihr euch leisten möchtet, ihr werdet aber Campingplätze brauchen auf der Strecke. Die sind je nach Ort zwar recht günstig, aber das summiert sich auf.

Flüge + Unterkunft plus Budget für Eintritte, Transport, Nahrung, usw lassen sich recht gut schätzen, da könnt ihr sicher mit Erfahrungsberichten von anderen profitieren.

Somit solltet ihr euch ohnehin vorab überschlägig ausrechnen, wie viel Geld ihr benötigen werdet und dann könnt ihr nochmal abwägen und entscheiden!

Gabel1953  20.02.2024, 18:32

Genau so solltet Ihr es machen.:-)

Karoline713
Fragesteller

Vielen Dank!! Werden wir bedenken (: