Frage von Belvedere21, 39

Kann ich mit 15 Jahren alleine nach Schottland reisen?

Hey Leute. Ich möchte sehr gerne eine Reise nach Schottland wagen um mir dort die Natur, Kultur und die Geschichte des Landes näher zu bringen, da ich schon immer für dieses Land geschwärmt habe. Meine Mutter möchte es allerdings nicht als Sommerferien Reise machen, oder auch generell, da ihr das Wetter zu schlecht ist. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, diese reise alleine an zu treten. Nur möchte ich dann nicht sowas, dass man ein paar stunden am Tag Englisch hat und dann noch irgendwelche Städte besucht und irgendeine Freizeitbeschäftigung angeboten bekommt wie im Sommercamp. Es geht mir wirklich um das kennenlernen des Landes und der Geschichte. Also auch Castles ansehen, wandern.... Falls ihr eine Ahnung habt, wie sowas funktionieren könnte, wäre es toll, wenn ihr Antwortet. LG Friedolin21

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 37

Hallo,

da in Schottland an unter 18jährige keine Zimmer vermietet werden; auch nicht mit schriftlichem Einverständnis der Eltern, und man in Jugendherbergen als Einzelreisender auch erst ab 16 ohne volljährige Begleitperson unterkommt, solltest du dir eine organisierte Sprachreise suchen.

Vergleiche dazu die Angebote verschiedener Organisationen und achte dabei besonders auf

- die Anzahl der Schüler pro Klasse (kleinere Klassen sind besser)

- die Qualifikation der Lehrer (möglichst Muttersprachler)

- die Anzahl und Länge der Unterrichtsstunden

und darauf, was im Endpreis alles enthalten ist. Kostenpflichtige Extras machen die Reise oft unnötig teuer.

Unter folgendem Link findest du einen (Preis) Vergleich für Sprachreisen: sprachreisenvergleich.de/Schueler-Sprachreisen-England.php

AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von schallgewitter, 39

Schau dir doch mal die Ruf-Jugendreisen an.. Die sind für Jugendliche die alleine reisen gedacht und ich bin dort selbst mit 17 mal mitgefahren.. Versicherungsmäßig ist das auch deutlich besser als einfach komplett alleine los zu reisen

Antwort
von inicio, 27

mit RUF reisen oder einem anderen jugendreisenveranstalter bist du da auf der richtigen faehrte. alleine reisen kannst du naehmlich nicht -weil du kein zimmer bekommst. 

aber solche jugendreisen haben viel freizeit und unabhaenigkeitsangebote.

Antwort
von Dahika, 34

Erkundige dich in einem Reisebüro oder im Internet nach Reisegruppen für Jugendliche. Die natürlich beaufsichtigt werden. Alleine dorthin zu reisen mit 15 Jahren würde ich dir NIE erlauben.  Und ich bezweifel, dass das geht.

Antwort
von Eirene2007, 24

Hast du keine Patentante oder reiselustige Verwandte, der/die mit dir mitfahren würde?

Antwort
von liesl1303, 19

Du sollst nicht alleine mit 15 Jahren fahren, ausser wenn Du bestimmt mit Erwachsene in Schottland wohnen, ab 16 ist es moeglich.