Reise nach Frankreich minderjährig?

3 Antworten

Hallo,

Personalausweis ist ausreichend. Deine Eltern müssen einverstanden sein - das wird rein theoretisch für Frankreich meines Wissens nicht mal schriftlich benötigt... es schadet aber nichts, wenn man eine schriftliche Reisevollmacht für den Fall der Fälle dabei hat. Gute, mehrsprachige Vorlagen dafür gibt es z.B. vom ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wenn die Eltern einverstanden sind und einer der beiden Begleiter sozusagen dein Erziehungsberechtigter ist, dann ist das kein Problem.

Für Frankreich braucht man nur den Perso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Schaden kann es zwar nicht, so einen "Muttizettel" dabei zu haben, wie es manche empfehlen. Aber ich habe noch nie gehört dass jemand sowas verlangt hat. Höchstens Veranstalter einer Jugendfreizeit sichern sich ab und verlangen sowas.

Grundsätzlich gilt auch für Jugendliche das Grundrecht der "Freizügigkeit" ... Eltern haben Weisungsrecht, aber wenn kein Anlass zu einer anderslautenden Vermutung besteht, muss man nicht die Erlaubnis nachweisen.

Wenn du betrunken oder bekifft irgendwo aufgegeriffen wirst, werden sowieso die Eltern angerufen und dürfen dann bestimmen dass es mit der Freizügigkeit erst mal Feierabend ist. In Normalfall ist das aber nichts anderes als wenn du dich mit 9 Euro Ticket in die Nachbarstadt begibst.