Reinigung unter der festen Gaumenplatte

1 Antwort

Wie eng liegt die Platte am Gaumen an? Wenn genügend Platz ist, kann man mit einem Interdentalbürstchen vorsichtig drunter die grösseren Essensreste wegputzen. Die ganz grossen Brocken lösen sich auch schon beim kräftigen Ausspülen des Mundes (oder mit der Munddusche, falls ihr so was habt). Es gibt auch lange Zahnbürsten mit einem sehr feinen Bürstenkopf, das ist vielleicht von der Anwendung her angenehmer. Müsst ihr ausprobieren. Auf jeden Fall bei den ersten Versuchen vorsichtig putzen, nicht dass es würgt.

Wenn die Platte so eng anliegt, dass man nicht dazwischen kommt, müsst ihr dort nicht extra putzen. Ich würde vielleicht eine Mundspülung benutzen (z.B. abends nach dem normalen Zähneputzen. Schadet ja eh nicht). Am Gaumen kann ja aber keine Karies entstehen, es ist also nicht schlimm, wenn's zwischen Platte und Gaumen nicht absolut sauber geschrubbt ist. Gelegentlich mit der normalen Zahnbürste und Zahnpasta drüber schrubben (die Unterfläche halt) ist sicher auch nicht schlecht.

anjabo75
Fragesteller

Sie liegt schon eng an...mit so einem Bürstchen kommt man nicht drunter....haben jetzt Zahnseide benutzt. ..das ging ganz gut....trotzdem danke für die Antwort