Reimöl oder Olivenöl für Pfannkuchen?

8 Antworten

Also für Eierpfannkuchen nimmt man Butter oder Margarine, für Kartoffelpfannkuchen am besten Palmin. Eierpfannkuchen langsam braten, Butter darf auch nicht so heiß werden, die Kartoffelpuffer müssen schön brutzeln und das geht am besten mit Palmin.

cakejane  19.08.2012, 15:41

Fragesteller möchte Pfannkuchen, KEINE Kartoffelpuffer backen ;)) - aber auch hierfür ist Palmin eine Lösung, so man kein gutes Öl im Haus hat....

eierkuchenform  19.08.2012, 15:45
@cakejane

Entschuldigung, aber bei uns gibt es Eierpfannkuchen und Kartoffelpfannkuchen. Es gibt verschiedene Dialekte und verschiedene Ausdrücke für verschiedene Dinge.

cakejane  19.08.2012, 15:52
@eierkuchenform

Ok, ich kenne Kartoffelpfannkuchen nur in Form von Kartoffelpuffern und das hat mit dem Rezept von üblicherweise als Pfannkuchen bezeichnetem nicht viel gemein....

Eierpfannkuchen und Pfannkuchen sind ja auch schon zwei unterschiedliche Varianten.... die 'fluffigen' Eierkuchen und die dünnen, die wie Crêpes sind...

Dialekt ist so eine Sache. Ist schön, wenn man viele kann, aber sie führen gerade in Foren mitunter zu Mißverständnissen :))

LG

eierkuchenform  19.08.2012, 16:58
@cakejane

In diesem Fall (Forum) konnte es wohl von meiner Seite aus kaum zu einem Mißverständnis kommen, wenn sie einmal als Eierpfannkuchen und einmal als Kartoffelpfannkuchen bezeichnet wurden. Die Bezeichnung Pfannkuchen kann leicht zu Mißverständnissen führen. Bei Google tauchen im übrigen genau so viele Kartoffelpfannkuchen wie Kartoffelpuffer auf und selbst im englischen heißen diese Dinger potato pancake. Ich denke mal für diese Pfannkuchen gibt es keinen Dialekt, sondern vielmehr gibt es keinen hochdeutschen Ausdruck. Ich lass das jetzt mal so stehen, freue mich aber immer wieder, dass es so gute Aufpasser gibt, die selbst noch für den Fragesteller antworten.

eierkuchenform  19.08.2012, 23:15
@eierkuchenform

Mich würde jetzt zum Tagesausklang doch noch mal interessieren, mit was die Pfannkuchen gemacht wurden, wie sie geschmeckt haben und was es dazu gab. Vielleicht gibt der Fragesteller mal eine Rückmeldung. Dankeschön.

cakejane  20.08.2012, 08:57
@eierkuchenform

Guten Morgen :))

Rückmeldung(en) bekommt man hier doch nur ganz vereinzelt...

Jetzt haben wir uns aber fast 'in die Wolle' bekommen!! Gut, daß es nur um die Eier-, Pfann- oder KartoffelKUCHEN (-kücherl, puffer, -schmarrn - das wohl passendste Wort in dem Zusammenhang..) geht und nicht ums Kochgerät ;))

Nicht, daß hier noch einer mit einer Beule von dannen zieht.

Schönen Tag dir und LG!

Olivenöl hat ein zu starkes Eigenaroma und ist auch nicht sehr hitzebeständig, daher ist das dafür nicht geeignet. Keimöl ist auch nicht wirklich die beste Lösung für Pfannkuchen.... Hast du nicht 'normales' Sonnenblumenöl im Haus? Das oder Pflanzenöl (eine Mischung verschiedener Öle) bzw. Rapsöl wäre dafür besser, damit die Pfannkuchen nach sich selbst schmecken und nicht nach Fett oder Öl...

Olivenöl auf keinen Fall! Das darf man nicht zu sehr erhitzen, weil es dann bitter wird! Außerdem hat es einen Eigengeschmack, der sich dann auf den Geschmack der Pfannkuchen auswirkt! Also -> Keimöl!

Keimöl, weil es nicht solch einen Eigengeschmack wie Olivenöl hat.

Kein Olivenöl,es hat einen eigenen Geschmack.L.G.