Reihenfolge Ren ovierung Boden schleifen / Wände streichen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau erstmal nach ob ein Dielenboden vorhanden ist. Ich würde den Teppich herausnehmen , Tapete entfernen (wenn nötig) abschleifen tapezieren, streichen dann den Boden einlassen. Beim streichen Kartons auslegen , so als ob du den Boden schon fertig hast.

Wenn du zuerst die Wände streichst, solltest du beim Abschleifen des Bodens eine Schleifmaschine einsetzen, die den Schleifstaub aufsaugt.

Ich würde zuerst den Teppichboden herausreissen. Den Untergrund abschleifen.

Danach würde ich die Wände streichen, muss also nicht auf einen neu verlegten Boden Rücksicht nehmen.

Als weiteren Schritt dann den neuen Boden verlegen.

anka24
Fragesteller

Erst einmal Danke!

Ich wollte aber keinen Boden mehr verlegen. Angeblich verbirgt sich unter dem Teppich Dielenboden, den würde ich gerne freilegen, abschleifen und lasieren (oder versiegeln oder was auch immer man mit Dielen macht).

Dann also doch erst streichen und mit Staubabsauger schleifen?

Ontario  31.01.2013, 09:40
@anka24

So genau ging das bei deiner Fragestellung nicht hervor, dass sich unter dem Teppichboden ein Dielenboden befindet. Wenn sich unter dem Teppichboden ein Dielenboden befindet , kann man diesen freilich abschleifen. Vor dem Abschleifen würde ich die Wände streichen. Beim Abschleifen verschwinden dann auch kleine Flecken auf dem Dielenboden die beim Anstrich der Wände auf den Boden kommen könnten. Wenn du allerdings grosszügig mit Farbe an der Wand umgehst und alles verspritzt, dann lege umlaufend eine Plastikfolie auf den Dielenboden.