Reifenplatzer bei Heckantrieb, vorne oder hinten schlimmer?

9 Antworten

Kommt je nach Situation etwa aufs selbe. Wenn in einer schnellen Kurve der Reifen hinten platzt, ist das fast schlimmer als vorne.

Die Fahrzeuhführende Achse ist unabhängig vom Antriebskonzept immer die Hinterachse, die gelenkte Achse die Vorderachse.

Isbesondere die Antwort des Audi Fahrers hat mich wirklich geschockt, da wohl die erste Reaktion auf einen Reifenplatzer - egal an welcher Achse - das Auskuppeln sein muss. Dann spielt es mangels Kraftschluss keine Rolle mehr ob Front-, Heck-,oder Allradantrieb.

DER REIFENPLATZER IST AUF DER HINTERACHSE BEI WEITEM SCHLECHTER ABZUFANGEN.

Unabhängig der Antriebsart ist ein Platzer am Hinterreifen immer gefährlicher, da hinten die Führungsachse ist.

Lernst Du übrigens bei jedem guten Fahrsicherheitstraining.

Hinten ist schlimmer, weil du nicht gezielt gegenlenken kannst. Bei einem Platten vorne kannst du noch mit etwas Glück (und ziemlicher Kraftanstrengung) schlecht und recht den Wagen auf der Straße halten. Beim Platten hinten kreiselt er.

vorne, dann kannst du nicht mehr lenken, wenn er hinten platz kannst du nur nicht mehr so schnell fahren wie vorher

carleone  18.11.2010, 19:03

Wer behauptet, dass dann die Lenkfähigheit aussetzt?