Reifenabrieb und Reifenverschleiß unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...klar ist Abrieb = Verschleiß. Aber Verschleiß ist natürlich auch Alterung des Reifens, Verlust der Stabilität z.B. durch zuviel "Walkarbeit" des Reifens durch zu niedrigen Reifendruck oder Beschädigungen durch ungewollte Kantsteinkontakte oder Ähnliches.

Reifenabrieb bezieht sich auf die Lauffläche, Reifenverschleiss ist ein Überbegriff, der auch das Brüchig Werden der Seitenwände enthält.

MysteryReader
Fragesteller

Also Reifenverschleiss ist, wenn die Reifen 'kapput' gehen, also weniger halten.

Und Reifenantrieb ist, auf die Flächr bezogen, wenn man fährt. Also auf die Fläche, die auf der Fahrbahn ist.

Richtig?