Reicht Foto vom perso?

4 Antworten

hey, das müsste reichen, habe meinen auch schon duzende Male vergessen und zeige seitdem auch nur noch ein Foto vor, noch nie wurde das irgendwie nicht angenommen, mach dir keinen Kopf!

germanils  18.08.2021, 11:11

Bei der französischen Grenzpolizei?

acab1997  18.08.2021, 12:02
@germanils

Ja ich fahre alle 2 Monate nach nancy, bis jetzt gab es nie ein Problem

germanils  18.08.2021, 12:09
@acab1997

Wurdest Du jedesmal von der französischen Polizei kontrolliert? Hast immer nur ein Foto vom Perso gezeigt?

acab1997  18.08.2021, 12:26
@germanils

Wer auch immer mich da kontrolliert, scheint damit jedenfalls zufrieden zu sein

germanils  18.08.2021, 12:37
@acab1997

Du bist da wahrscheinlich mit einem Regionalzug unterwegs. Wenn der „Kontrolleur“ keine MP dabeihat, ist es kein Grenzpolizist.

Lukasschill89
Fragesteller

danke, das Foto hat wirklich gereicht

Das hängt vom Machtgebaren des Kontrolleurs ab. Ein anderer Ausweis mit Foto reicht auch.

Lukasschill89
Fragesteller

Hätte sonst nur die Krankenkassen Karte im Angebot

CleverRemo  18.08.2021, 11:03
@Lukasschill89

https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/popup_faq/id3.shtml

Hier noch mal die preußische Machtpolitik der DB in Bild und Text.

Dem entgegen spricht allerdings, dass man seinen Ausweis nur einer Behörde vorlegen muss, worunter z. B. die Polizei fällt. ich habe es auch schon erlebt, dass jemand sich geweigert hat, dem Mann im billigen Anzug mit drei roten Strichen am Ärmel seinen Ausweis zu zeigen. Dieser hat dann die Polizei alarmiert. Der Kunde hat dem Polizisten dann seinen Ausweis gezeigt. Der Kontrolleuer sagte dann: "Warum nicht gleich so?" Der Kunde daraufhin: "weil sie kein Polizist sind"

germanils  18.08.2021, 11:11
@CleverRemo

Es geht hier um die Einreise nach Frankreich. Da wird von der Polizei kontrolliert. Wenn man do sowas abzieht, ist die Reise schnell vorbei.

Rolf42  18.08.2021, 11:20
@CleverRemo

Wenn man beim Kauf eines Tickets die entsprechenden Nutzungsbedingungen akzeptiert hat, nach denen ein Ticket in bestimmten Fällen (z. b. bei Onlinetickets, die beliebig oft ausgedruckt und digital kopiert werden können) nur in Verbindung mit einem Ausweis gültig ist, dann muss man diesen aufgrund dieser vertraglichen Verpflichtung natürlich bei einer Fahrkartenkontrolle auch vorzeigen.

Natürlich ist grundsätzlich niemand verpflichtet, einem Mitarbeiter einer Bahngesellschaft seinen Ausweis zu zeigen, aber dann muss man sich eben Tickets kaufen, bei denen das auch nicht nötig ist.

CleverRemo  18.08.2021, 11:23
@Rolf42

Naja, wir sind aber weder im Kaiserreich noch im 3. Reich. Der Ton macht auch in der DB die Musik und da sind die Kontrolleure doch in der Regel sehr unmusikalisch.

Rolf42  18.08.2021, 11:28
@CleverRemo

Das kann ich nicht bestätigen.

Die Zugbegleiter der DB habe ich bisher überwiegend als freundlich erlebt, unfreundliche Exemplare sind nach meiner Erfahrung die Ausnahme. Allerdings gehöre ich auch nicht zu denen, die das Zugpersonal mit Absicht provozieren.

CleverRemo  18.08.2021, 11:42
@Rolf42

Ich habe schon alles erlebt und bin froh wenn sie nicht rumgehen

ZuumZuum  18.08.2021, 10:59

Es gibt ausser dem Personalausweis nur noch ein gültiges Ausweisdokument, den Reisepass. Büchereiausweis, Mitgliedsausweis im Tanzverein usw., und auch der Führerschein, sind keine gültigen Ausweisdokumente.

ZuumZuum  18.08.2021, 11:08

Das hat nichts mit Machtgebahren zu tun, sondern mit den Beförderungsvorschriften und Vorgaben des Unternehmens. Wenn diese Fotos von Ausweisdokumenten akzeptieren, dann ist das OK. Wenn nicht, muss der Kontrolleur handeln wie es das Unternehmen vorsieht.

Sollte der Kontrolleur vom Zoll oder ähnlicher Behörde sein, wird der FS mit Sicherheit Pech haben.

CleverRemo  18.08.2021, 11:14
@ZuumZuum

Es gibt solche und solche. Das sollte man wissen, wenn mam jemals mit der Deutschen Bahn gefahren ist. Es gibt bei der DB nämlich auch Preußen und Weltenbürger.

ZuumZuum  18.08.2021, 11:24
@CleverRemo

Es werden überall Fehler gemacht, auch bei der Deutschen Bahn.

In deren Beförderungsbedingeungen steht nämlich eindeutig drin, das bei personenbezogenen Tickets diese mit einem amtlichen Lichtbildausweis abzugleichen sind. Ein Handyfoto vom Perso ist kein amtlicher Lichtbildausweis. Welches amtliche Lichtbildausweise sind, steht eindeutig im Personalausweisgesetz §2 (1).

CleverRemo  18.08.2021, 11:39
@ZuumZuum

Schön, wie du immer Recht und Gesetz zitierst. Das ist typisch für preußische Kontrolleure.

germanils  18.08.2021, 11:10

Wenn Du mit dem Zug nach Frankreich fährst, hast Du es nicht mit "Kontrolleuren" zu tun, sondern mit der schwer bewaffneten französischen Grenzpolizei.

Nein, das ist kein gültiges Ausweisdokument. Das wird vermutlich ein Problem werden.

In den Zügen wird nach meiner Erfahrung oft kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das reicht nicht. Das ist kein gültiges Ausweisdokument.

acab1997  18.08.2021, 11:03

natürlich! Schon duzende Male wurde ein Foto bei mir akzeptiert

ZuumZuum  18.08.2021, 11:06
@acab1997

Das liegt ja dann am Kontrolleur, wenn er das akzeptiert, bei meinem Personal kämst Du damit nicht weit, ich möchte nämlich meine Aufträge behalten.

tinalisatina  18.08.2021, 12:38
@acab1997
Schon duzende Male wurde ein Foto bei mir akzeptiert

Ja klar, gerade die Franzosen sind da bekannt dafür, dass sie es mit Ausweisen nicht so genau nehmen. Ansonsten spricht ja auch Dein Nick für diese Aussage.