Reicht es, wenn man jeden 2. Tag duscht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist in Ordnung, jeden zweiten Tag zu duschen, und für manche Menschen ist es sogar besser für die Haut, da es das Austrocknen verhindern kann. Aber es hängt von deinen persönlichen Vorlieben und deiner Haut ab.

NetterUser25  24.02.2024, 19:02

Nein, es ist bei jeder Haut besser. Egal welche man hat.

Who8me458  24.02.2024, 19:03
@NetterUser25

Äh ja tatsächlich. Es ist für die Haut oft besser, nicht jeden Tag zu duschen, egal welchen Hauttyp man hat.

Ja, man muss nicht täglich duschen, für mich zum Beispiel wäre es auch schädlich (trockene Haut)

wenn es um Geruch geht, dann wasche halt morgens und abends die Geruchszonen mit Seife

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich reicht das vollkommen. Ich dusche immer gerne morgens, meistens allerdings täglich.

Wenn ich täglich dusche brauche ich allerdings definitiv Gesichtscreme, sonst schält sich meine Haut im Gesicht 😉

Am Wochenende oder im Urlaub dusche ich lieber jeden zweiten Tag. Lustigerweise brauche ich da keine Gesichtscreme.

Für die Haut wäre es vermutlich am gesündesten, man duscht nur jeden zweiten oder dritten Tag und wäscht sich einfach dazwischen. In der Praxis ist einfach duschen aber so viel angenehmer. Ich dusche richtig gerne ^^

Das ist völlig in Ordnung. Man muss tatsächlich nicht jeden Tag duschen. Zwischendurch mal an den "muffligen" Stellen waschen sollte genügen.

Wenn die Haut jeden Tag mit Seife, Duftstoffen und ähnlichem gewaschen wird, die nicht ph-neutral sind, dann kann sie die natürliche Schutzbarriere abbauen, bzw. trocknet leichter aus, was wiederum dazu führt, dass du mehr Wässerchen verwenden musst und die Haut anfälliger wird. Also ist es nicht so prickelnd.

Ja, das reicht jeden 2 Tag aus. Jeder hat seine Vorlieben. Meiner Meinung nach ist das ein Mythos, es kommt auch auf das Duschgel an welches man verwendet.

Viele sehr günstige Duschgels sind nicht pH-neutral und trocknen die Haut aus. Mit dem richtigen Duschgel kann man auch täglich bzw. 2 mal täglich duschen gehen.