Reicht es bei Gewitter aus die Steckdose vom PC auszuschalten, oder sollte man den Netzstecker ziehen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stecker ziehen, denn der Schalter trennt nicht den Erdleiter, sondern nur Phase und/oder Neutralleiter.

Normalerweise passiert bei einen Unwetter aber nichts, weil Strom zur Erde fließt und Leitungen oftmals in der Erde sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Stecker ziehen... Life Hack von meiner Oma ;-)

Schlägt der Blitz in der Nähe ein, kann es zu einer Überspannung kommen. Je nach dem reicht der Netzschalter, sicherer ist es den Stecker zu ziehen.

Schlägt der Blitz im Haus ein, z. B. in die Sat Schüssel, dann ist Party angesagt. Dann schießt es Dir unter Umständen die Leitungen aus dem Putz. Dann kann es passieren dass selbst ausgesteckte Geräte nicht mehr funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also normal mache ich nix von beidem 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GrandVoyager
Fragesteller

Ja ich weiß, die Erdung des Blitzableiters sollte ausreichen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Die Hausratversicherung würde den Schaden zwar abdecken, aber die Neuanschaffung & Verlust der Daten wäre ärgerlich.