Reicht eine RTX 2080 zum auf 4K zu gamen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr seltsam, hab ne 2080ti und spiele auf 1440p, ich hab so gut wie immer zwischen 100-180fps bei aaa titeln und fps games locker 400+ fps. Sicher, dass der GPU das Schwächste Glied ist? Viele Games nutzen nur einen Thread ;)

Schreib doch mal deine Hardware dazu, dann kann man mehr darüber sagen.

Je nach Titel kanns natürlich variieren. Hab bei mir einen I9 10980XE z.B. drinnen der All Core OC auf 4.6 Ghz und bei CSGO hab ich hier das Bottleneck. Da kommt die 2080ti nichtmal auf 80% Auslastung macht der CPU zu ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Aladin86
Fragesteller

Ich habe mir vor kurzem neue Teile geholt! CPU ist neuerdings ein I5 12600K und RAM hab ich DDR5 von G.Skill mit 6000MHz. Mainboard hab ich ein ASUS MAXIMUS HERO Z690 geholt! Momentan ist die Grafikkarte das schwächste Glied am Karren wenn ich auf 4K gamen will! Zum Glück laufen die meisten Games mit 60FPS nur bei RDR2 stockt es auf Ultra!

Lauchfiedel88  03.02.2022, 00:49
@Aladin86

Hast du mal geschaut ob du ins VRAM Limit läufst oder ob du irgend ein anderes Throttling oder Limit triggerst?

Lauchfiedel88  03.02.2022, 00:52
@Aladin86

In HW Monitor siehst du zumindest schon mal ordentlich was. Angefangen von Temps über Spannungen, Senoren und Limits. (VRAM, RAM Auslastung kannst du auch im Tast Manager.)

Lauchfiedel88  03.02.2022, 00:55
@Lauchfiedel88

Fangen die Frame Drops direkt an oder erst so nach 1-2 min. Dann könnte es auch das PL2 throtteling vom I5 sein ;) Falls nicht geändert (so war es 9th Gen) Takten sich die CPU´s nach 28 und nochmal nach 56 sek runter damit diese die Leistungsaufnahme einhalten. Dabei entstehen ganz schön heftige sprünge am takt teilweise

Aladin86
Fragesteller
@Lauchfiedel88

HW Monitor hab ich nicht! Werde mir das mal herunterladen... Ich hab auch die Hoffnung das die neuen RTX 4080 etwas günstiger werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙃

Aladin86
Fragesteller
@Lauchfiedel88

Dann kann ich hoffentlich meinen 4K 144Hz Monitor ausnutzen 😁

Lauchfiedel88  03.02.2022, 01:05
@Aladin86

Je nach Titel solltest du das jetzt schon können. Was FPS bei der Auflösung praktisch auslöscht sind Supersampling Einstellungen oder der gleichen, wenn du virtuell die Res auf 8k oder 16k berechnest und dann z.B. noch gute Kantenglättung und Texturen reinhaust plus hohe Shadereinstellungen dann gute Nacht :D Man kann auch die stärksten Systeme je nach Titel und Einstellungen auf Low FPS drücken :) Bei so einer hohen Auflösung kannst du bestimmt auch Details reduzieren und Post Processing Effekte runterschrauben ohne, dass diese sehr sichtbar werden. Am besten rumprobieren. Viele Games hab ich gemerkt sehen bei einer hohen Monitor Auflösung bei niedrigeren Einstellungen teilweise kaum schlechter aus aber erreichen deutlich mehr FPS

Aladin86
Fragesteller
@Lauchfiedel88

Ja das stimmt! Mit den Einstellungen kann man es auch übertreiben! Ich erwische mich dabei, wie ich mehr Zeit vor Benchmarks verbringe als vor Games! Ich bin vor wenigen Tagen von einem I7 4790K gewechselt!

Lauchfiedel88  03.02.2022, 01:49
@Aladin86

Hast du OC vor? Falls ja kann ich sagen, das wird noch viel Schlimmer. Cinebench Scores 😂

Aladin86
Fragesteller
@Lauchfiedel88

Ich hab schon bissel übertaktet aber beim Chip-Gott hatte ich nicht so Glück oder ich war zu wenig in den Einstellungen!