Grafikkarte temperaturen?

2 Antworten

Ist in Ordnung.

Weniger wäre immer gut, aber man kann es auch übertreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Kralon1877
Fragesteller

naja spiele rtx ultra ohne dlss auf 4k

Neroshu  24.11.2021, 22:19
@Kralon1877

100% Auslastung bleibt 100% Auslastung,
egal auf welcher Auflösung oder Settings du spielst ^^

Die Temps sind in völlig okay.

Etwas weiter oben auf der Skala, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ja vorne einen Radiator im Gehäuse verbaut hast. Je nach Gehäuse hast du dazu vielleicht auch nicht den besten Airflow, was das auch negativ beeinflussen würde.

Wenn du also unbedingt geringere Temperaturen brauchst, warum auch immer, dann mach dich über "Undervolting" schlau, wie bereits vorgeschlagen wurde.

Oder möglich wäre auch direkt ein neues Gehäuse, das einen besseren Airflow hat und wo du den Radiator auch ggf. oben montieren könntest.

Kralon1877
Fragesteller
@Neroshu

Ok danke wollt mir eh neues gehäuse holen wollte mir das lian li o11 dynamic holen

Finde ich persönlich immer noch recht warm. Airflow im Gehäuse gut? Und undervolte die Karte mal etwas. Meine läuft maximal auf 60 grad trotz 100% Last bei über einer Stunde und wird nicht laut

Kralon1877
Fragesteller

Ja hab vorne die wasserkühlung für cpu mit 3 lüfter und hinten hab ich 1 hab null ahnung von undervolte blicke da auch nicht so durch habs mal versucht da zu spiele rtx ultra ohne dlss auf 4k habs vergessen da zuzuschreiben

Neroshu  24.11.2021, 22:13

Was für eine Karte hast du denn?

Neroshu  24.11.2021, 22:29
@Kralon1877

Ja.

Ich würde gerne wissen, ob seine Karte überhaupt vergleichbar zu deiner 2080 mit einer 215 Watt TDP ist.

Kralon1877
Fragesteller
@Neroshu

wenn ich die karte undervolte muss ich msi afterburner auch auf pc behalten oder kann ich es danach wieder runterwerfen?

Neroshu  25.11.2021, 13:03
@Kralon1877

Nein, damit MSI Afterburner auch überhaupt was machen kann, muss es zumindest minimiert geöffnet bleiben.

Also nicht mal schließen solltest du es, geschweige denn deinstallieren.

Neroshu  25.11.2021, 13:05
@Kevin240501

Und die hast du auf 60° C runter gekriegt? Interessant ^^

Was für ein Modell ist das denn und wie sieht die restliche Kühlung, sprich Gehäuse usw., aus?

Kevin240501  25.11.2021, 13:15
@Neroshu

Ist die ASUS Dualfan Variante. Gehäuse ist das Pure Base 500, dazu 3x 140mm Lüfter (2 Vorne, 1 Hinten) und noch 2x 120mm oben damit heiße luft raus geht (hatte die noch da, haben aber Temperatur nicht verändert von der Graka)

Neroshu  26.11.2021, 15:17
@Kevin240501

Krass, dass hätte ich dann noch mit dem Pure Base 500 nicht erwartet ^^

Das hat ja höchstens nur einen moderaten Airflow, da Schalldämmung ja eher der Design Fokus beim dem gewesen ist.

Kevin240501  26.11.2021, 15:18
@Neroshu

Hat mich ehrlich gesagt auch echt gewundert. Das höchste was ich mal hatte war meine ich 65 grad, da war aber auch 4K Gaming auf Ultra bei Forza Horizon 5

Kralon1877
Fragesteller

irgendwelche tipps zum kühler machen airflow is alles top pc is auch sauber grafikkarte auch