Ist Raytracing in Cyberpunk 2077 einfach nur schlecht implementiert oder ist meine RTX 3080 generell zu langsam für RT 4k @60fps?

4 Antworten

Habe eine 3070TI Mobile und bei cyberpunk ohne DLSS habe ich auch wenige FPS. Vielleicht ist die 3080 zu schwach für 4k und alles ultra und RT hoch. Versuch auch dein Grafiktreiber zu aktualisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal eine Graka gesehen

Ich habs mit der 3090 in 4K ner Mischung aus Ultra-Hoch und Mittel sowie Raytracing (Reflektionen : Ein / Schatten: Aus / Beleuchtung: Mittel) mit DLSS auf ausgeglichen so mit ~50-70 Fps durchgespielt.

Ohne DLSS und alles aufs Maximum hab ich auch so 20-25 Fps.

Die 3080 ist einfach zu langsam. Raytracing ist im generellen sehr anfordernd. Wobei auch wichtig ist, welche Art von Raytracing eingeschaltet/genutzt ist/wird. Global illumination oder Reflections , wie viel Ray´s benutzt werden , welche Objekte überhaupt von den Ray´s getroffen werden sollen und wie weit diese verfolgt werden etc.

Auch Quake 2 RTX ist sehr fordernd und geht vom 1000 Fps (Lock) auf ~40 Fps runter, sobald Raytracing in den maximalen Einstellungen genutzt wird.

LeAidan  09.10.2022, 05:20

Hey, was für eine CPU hast du wenn ich fragen darf? Erkundige mich aktuell ein bisschen ^^

Einer der Gründe warum ich auf AMD umgestiegen bin. RT zieht einfach zu viel Leistung. Dlss konnt ich mich auch nicht mit anfreunden.

Ich denke aber das Cyberpunk auch da allg sehr leistungshungrig ist. War mit Ner 3070 schon eher unzufrieden. Gab aber auch genug spiele, die mit RT und dlss spielbar waren. Zb far cry 6, war mit der Leistung ganz gut spielbar.

Lg

Also 4k bei 60 FPS mit Raytracing dürfte schon schwer werden, ja.

Ob es zusätzlich noch schlecht implementiert ist, kann ich dir nicht sagen.

DLSS ist by-the-way Kacke.

Ich würde die Grafikeinstellungen runterstellen oder auf Raytracing verzichten. Für das Antialiasing würde ich aber etwas vernünftiges nehmen.