Reicht eine Reperaturhülse, wenn meine Zeltstange gebrochen ist?

2 Antworten

Hallo

Klar reicht eine Hülse. Wenn die Stange gebogen werden muss, denn darf die Hülse nicht zu lang sein. Nimm dazu eine Hülse aus Messing oder Kupfer, die Rosten nicht und sind stabil. Wichtig ist der Kleber, mit dem du die Hülse verklebst. Vor der Verklebung die Alustange und die Innenseite der Hülse anschmirgeln, Alu bildet selbst nach dem Schleifen sofort eine Oxydationsschicht, Messing und Kuofer laufen auch sehr gerne sehr schnell an. Der Zeitpunkt zwischen dem Schmirgeln und verkleben sollte so kurz wie möglich sein.

Als Kleber würde ich 2K-Kleber empfehlen:

https://www.amazon.de/Zwei-Komponenten-Kleber/b?ie=UTF8&node=2076468031

Die Kupfer- oder Mesinghülse bekommst du in jedem Baumarkt als Rohr-Meterware für ein paar €.

Ich hatte so etwas auch mal als Provisorium während einer Reise gemacht und wollte immer die komplette Stange später austauschen. Dazu ist es nie gekommen, weil es auch so sehr gut funktionierte. Letztendlich hat dieses "Provisorium" sogar das Zelt überlebt.

Viel Erfolg!

Viel Erfolg

NoahTKD
Fragesteller

Cool, vielen dank für die ausführliche Beschreibung :)

Aus was besteht denn die gebrochene Stange, und wird sie beim Aufbau gebogen? Bei Fiberglas, wenn sie nicht gebogen wird ist das möglich, sonst wird es nicht lange halten. Gerade Stangen wie Alu oder Stahl kann man ja auch schweißen.

Hast du denn schon mal bei Berger, Campingzubehör oder CAMPZ.de nachgesehen?, da bekomms du die verschiedensten Stangen, die haben eine sehr große Auswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoahTKD
Fragesteller

Sie besteht aus Aluminium und miss gebogen werden. Bei CAMPZ hab ich schon geschaut, aber nicht das Richtige gefunden. Trotzdem danke, ich schau nochmal weiter.