Reicht dieser Laptop? Hat jemand Erfahrung?

3 Antworten

Also der sollte definitiv laufen. Mein alter PC mit Gb RAM lief, und du hast da ja einen Laptop mit 16 GB. Prozessor ist auch kompatibel, also Filmora dürfte keine Probleme machen. Adobe Premiere Pro müsste eigentlich auch laufen.

Woher ich das weiß:Recherche

WandStange
Fragesteller

Auch flüssig laufen ?

Ohrenschnitt957  22.07.2021, 14:11
@WandStange

Ja denke schon. Hatte mal einen alten PC, der lief flüssig und hatte nur ein viertel vom RAM. Da läuft es garantiert auf dem Laptop mehr als flüssig

An sich nicht schlecht, ja.

Dennoch würde ich mich nach einer stärkeren iGPU für den Preis umschauen, der i5 ist knapp schlechter, als der 4500U, der in dem Budget eigentlich nicht verbaut wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

WandStange
Fragesteller

Könnte dieser Laptop mit beiden Programmen fertig werden ?

Welchen Laptop würdest du mir empfehlen ?

DerNico  22.07.2021, 14:04
@WandStange

Bin gerade am Handy, habe ehrlich gesagt keine Lust die Anforderungen nachzuschauen, aber das kannst du wohl selbst,

Würde mich nach einem mit einem R7 umschauen, aber achte darauf, dass es 16 GB RAM sind, wie hier.

Von Experte herja bestätigt

Gute Videoschnitt/-effekt Software profitiert von einer guten GPU sehr stark. Bei Premiere sind die empfohlenen Anforderungen z. B. eine 4GB VRAM GPU. Das bekommst du mit einer internen Grafik nicht hin.

Besser wäre es einen PC mit dedizierter GPU zu kaufen, das spart viel Geld, sofern es nicht zwingend erfoderlich ist, das du einen Laptop dafür benutzt.

Ansonsten würde ich mal auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht gucken, ob du einen Laptop mit GTX1060 z. B. findest. Hast du mMn deutlich mehr von, als von so einem Office Gerät.

WandStange
Fragesteller

Sollte schon ein Laptop sein

Tripper  22.07.2021, 14:12
@WandStange

https://www.ebay.de/itm/294268248389?hash=item4483c12145:g:NTIAAOSw59hg6eQO

Ein Beispiel für einen Laptop der deutlich besser für Videobearbeitung geeignet ist.

Eine dedizierte GPU ist wirklich wichtig, sonst wirst du auch mit einem neuen Laptop auf deinen langen Renderzeiten sitzen bleiben. CPUs haben was Rendering angeht zwar teilweise leichte Qualitätsvorteile (ist mir zumindest aus dem 3D Design Bereich bekannt), aber massive Geschwindigkeitsnachteile.