Reicht dieser elkoKondensator?

4 Antworten

Kommt drauf an was du mit der Ausgangsspannung betreiben willst, wenn es zB. ne Glühlampe ist, dann brauchst du die Spannung nicht glätten. Ansonsten je mehr desto besser, 2200uF / 4400 uF pro Ampere bei 12 Volt würde ich wählen. Aber wie gesagt, die Anwendung entscheidet.

Diesel775
Fragesteller

Danke es soll ein Verstärker damit angeschlossen werden denn ich selber gemacht hab

16V passen nicht. Wenn du 12V AC gleichrichtest hast du nacher 17V DC. Ich würde hier mindestens zu einem 25V Kondensator greifen.

In wie fern deine 1000uF ausreichend sind kommt auf das Gerät drauf an. Wenn du nacher ohnehin in einen Spannungswandler auf 5V gehst kommst du da auch mit 470uF aus.

Generell ist die Gleichrichtung einer Spannung ohnehin nicht sonderlich stabil, also wenn du eine stabile 12V DC willst solltest du eher auf über 12V gehn, dann Gleichrichten und dann mit einem Spannungswandler runter auf 12V gehn.

Diesel775
Fragesteller

Danke

Das reicht zur Not. Unter Volllast kann es dann aber sein, dass die Gleichspannung brummt.

Ich würde 3300 - 4700 µF empfehlen.

Diesel775
Fragesteller

Vielen Dank

Ich würde die Schaltung so aufbauen:

Bild zum Beitrag

Für deine Zwecke müssen dann die Werte folgendermaßen geändert werden:

  • BR1: 40V/3A Brückengleichrichter
  • C1 3300 μF 25V Elko
  • C2 220nF Folienkondensator
  • 7812 Spannungsregler. Es gibt ihn in verschiedenen Belastbarkeiten. Ich empfehle ihn in der 3A oder höher Ausführung.
  • C3 100nF Folienkondensator

C2 und C3 sollten sich möglichst nah am Spannungsregler befinden. Diese verhindern das der 7812 anfängt zu schwingen.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Diesel775
Fragesteller

vielen Dank es soll ein Kleiner Verstärker damit angeschlossen werden ist kein besonderes

Andy7754  31.12.2020, 16:30

Wird die Spannung mit einem Spannungsregler stabilisiert sollte die Eingangsspannung (muss) 2-3Volt höher liegen als die Ausgangsspannung (siehe Datenblatt etc.) sonst würde der Spannungsregler nicht funktionieren. Laut Anfrage geht es ja um 12Volt Wechselstrom, der nach dem Gleichrichter dann bei 11,3 Volt (DC) liegen müsste.