Reicht die mittlere Reife um an einer Kunsthochschule zu studieren?

3 Antworten

Hey!

Du kannst dich darüber bei der Website von der Hochschule oder den Schulen, die für dich in Frage kommen, informieren.

Ich interessiere mich auch für ein Kunststudium, deshalb habe ich schon dementsprechend Seiten von Hochschulen/Akademien besucht und dort wird beschrieben, dass ein paar Studiengänge (unter anderem Lehramt) auch mit einem Realschulabschluss studiert werden kann, ABER du musst auch eine außergewöhnliche Begabung haben, dass das möglich ist. Ob das für alle Hochschulen/ Akademien gilt, weiß ich nicht, kann aber sein, dass es jeder anders regelt.

Du könntest ja nach der Mittleren Reife eine Fachoberschule besuchen, bei der der Schwerpunkt auf Kunst und Gestaltung u.ä. liegt. Damit hast du eine fachgebundenes Abitur und damit kannst du auf jeden Fall in Kunsthochschulen studieren.

Lg

matty99
Fragesteller

ich habe mich schon ziemlich gut über alles informiert aber da kommen ständig Leute an, die was anderes behaupten was halt verwirrend wird...

msmiley  09.11.2015, 16:07
@matty99

Dann haben diese Leute einfach keine Ahnung und haben immer vor den Augen, dass ein (Fach-)Abitur fürs Studien verpflichtend ist. Gilt aber nicht für Kunst und für Musik meine ich auch nicht. Steht ja nicht umsonst auf manchen Webseiten, dass bei einem herausragendem Talent unter einer Prüfung die Mittlere Reife reicht. Aber da muss man echt rausstechen und eine wirkliche Begabung für die Kunst haben. :)

um an einer Hochschule studieren zu können brauchst du im Normalfall ein Abitur.Für eine Fachhochschule reicht ein Fachabitur...
Bei freier Kunst kann das aber auch Ausnahmen geben...Wenn du so gut bist dass du eine Art Stipendium bekommst vll...wie das rechtlich ist,weiß ich allerdings nicht...

matty99
Fragesteller

Was ist der unterschied zwischen einem Fachabitur und  einem normalen?

Inmetsu  06.11.2015, 21:10

Mit einem Fachabitur kannst du nur an Fachhochschulen studieren, mit einem vollwertigen Abitur kannst du sowohl an Universitäten als auch in Fachhochschulen studieren

linda1429  07.11.2015, 11:28

das Fachabitur enthält im Normalfall ein 9-12 monatiges Praktikum oder Arbeit in einem fachspezifischen Betrieb...

Eigentlich nicht, aber es gibt bisweilen "Begabtenprüfungen", um das zu ermöglichen, .