Reicht die 5600x?

4 Antworten

Damit du dir mal Vorstellen kannst was Möglich ist.

Eine alte Hardware Konfig von mir :

CPU : AMD 1800X Erste Generation Sockel AM4

Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3 (Nachfolger ist Pro 4)

WLP Kyronaut

Mainboard : AsRocK B450M Pro 4

Ram 2x8GB DDR4 PC 3200

Grafikkarte : AMD RX 580 X von Sapphire mit 8 GB ( Blauer Kühler ,selten)

Nvme M2 mit 1 TB ( Transcent)

1X 2TB WD Green Konventionelle Festplatte SATA III

1X 4 TB WD Purple Konventionelle Festplatte SATA III

Coolermaster HAF PC Tower Schwarz (Ca. 10-15 Jahre alt)

Netzteil Enermax (R)evolution 87+ Modular ,damals wie es herauskam gab es noch keine entsprechende Klassifizierung Bronze,Silber,Gold, Platin,Titan ,Diamant 850 W Modular.Hab noch alle Leitungen von dem Netzteil.

Betriebssystem : Linux Mint Mate KEIN WINDOOF 11 !!

Ich Zocke Spiele ( Auswahl Liste) :

  • PubG
  • Valorant
  • Fornite
  • Roblox
  • Minecraft
  • Bless Global
  • Bless Unleashed
  • Torchlight
  • Eternium
  • Swords of Legends Online

Und Überwiegend mit Steam.

Insgesamt sind 3 Monitore angeschlossen an der GK ein Dell (Alt) über HDMI

Ein LG ( neueres Modell) auch an HDMI und einer von AOC über Display Port.

Auf Monitor 1 (LG) zocke ich , schaue N4 Nachrichten auf dem Dell und bearbeite nebenher meine Mails auf dem AOC .

Und das nur mit 8 Kernen der ersten Zen Generation von AMD.

Was ich aufzeigen will ist das mittlerweile MS Windows so viel an Ressourcen Verbraucht das man praktisch immer und immer wieder Gezwungen wird neue Hardware zu kaufen damit man Spielen kann ,dabei ist es nicht Notwendig wenn man sich ein wenig über die Sache Informiert und ein wenig Wissen sich Aneignet. Man Zahlt für Software Schrott (siehe Windows) Geld egal wie.Dann Zahlt man für die immer schlechter werdenen Spiele Geld. die Shops ingame ,darüber schreibe ich mal nix.

Wer da nicht aufwacht und Überlegt ,hat schon verloren.

Man kann Geld sparen ,sich bessere Software zulegen ( siehe Linux Distris, sind Kostenlos) und genauso viel Freude haben ,ist auch nicht gezwungen immer wieder neue Hardware zu kaufen nur weil es ein Spielehersteller Vorschreibt. Als Bestes Beispiel erwähne ich mal Valorant . Laut diversen Informationen in verschiedenen Foren abe auch eine direkte anfrage beim Hersteller , hat ergeben das eine AMD Ryzen 2XXX minimum Vorrausetzung ist. Aber ich habe heute noch eine 1XXX und die Beschränkungen habe ich schon gesehen wenn sich jemand unter Windows 10/11 Valorant Installiert wo die HW ähnlich meiner ist. Unter Linux Mint & Steam funktioniert dies Problemlos. Man kriegt keine Warnmeldung das die HW zu schwach ist oder die "Systemvorrausetzungen" nicht stimmen.

Würdest du eine Linux Distribution Besitzen und diese Bedienen , könntest du das mit einer GK wie meiner und selbst einer AMD Ryzen 1800X CPU Locker Hinbekommen und könntest nebenher noch statt einen ,3 Monitore mit der erwähnten GK Verwenden ohne das es ruckelt.

Letztendlich nur eine Info mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ja, reicht bestimmt aus.

Eigentlich locker

Hängt von der Grafikkarte ab. So bis RTX 4060(Ti) reicht die CPU.

Warum nicht.

Auch wenn ich nicht verstehe wieso du alles gleichzeitig machen möchtest.

Du kannst doch sowieso nichts alles gleichzeitig aktiv folgen

Buffes
Fragesteller

Doch ich bin etwas unnormal...

Renecap  19.07.2023, 22:20
@Buffes

Doch ich bin etwas unnormal...

Oute mich mal dazu das ich dann eher selbst heute und in meinem Alter die Extremere Variante von dir bin.