Reicht das Zeugnis für den Beruf als Immobilienkaufmann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Noten in Mathe und Englisch sind jetzt nicht so überzeugend, dafür hast du zum Beispiel eine gute Note in Wirtschaft, was sicherlich ein Pluspunkt ist.

Achte auf jeden Fall darauf, ein gutes, ehrliches und überzeugendes Anschreiben für deine Bewerbung zu verfassen. Schau, dass deine Bewerbung gut aussieht und keine formalen Fehler aufweist, denn auch darauf wird geachtet.

Bei Azubis schaut man außerdem auch gerne darauf, was sie außerhalb der Schule gemacht haben. Hast du ein besonderes Hobby? Hast du vielleicht sogar schon mal irgendwo Verantwortung übernommen, vielleicht in einem Verein oder in einer besonderen Rolle in der Schule?

Wenn du kannst solltest du auf jeden Fall auch ein oder zwei Praktika in dem angestrebten Beruf machen. Am besten mehr als nur ein oder zwei Tage. Das gibt in jedem Fall Pluspunkte. Außerdem kannst du dann in deinem Anschreiben überzeugend rüberbringen, warum du genau diesen Beruf lernen möchtest.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deutsch, Mathe, Englisch sind wichtig. Englisch und Deutsch haste ja mindestens ne 3, das ist akzeptabel - und die 4 in Mathe ist schlecht.

Du musst schon damit überzeugen, dass du in der Berufsschule auf jeden Fall die Mathe-Note verbesserst und die in Deutsch ebenfalls. Dann könnts klappen.

Du solltest redegewandt sein, das könntest du in einem persönlichen Vorstellungsgespräch unter Beweis stellen.

UpinSmoke60
Fragesteller

Ok, danke für Tipps :)

Die Mathenote spricht wirklich nicht für sich, aber du kannst es auf jeden Fall probieren! Bzw. Du musst es sogar versuchen! Mehr als "Wir wollen dich nicht" werden sie ja wohl kaum zu dir sagen.

Aber eine Frage: In welchem Bundesland wohnst du denn, dass ihr ein Fach namens "Werte und Normen" habt?

Frage hat sich erübrigt, habe die Antwort in einer Frage von dir gefunden! :)

UpinSmoke60
Fragesteller

In Niedersachsen, "Werte und Normen", kann man auch mit Sozialkunde vergleichen :)

Fogged  13.04.2020, 02:10
@UpinSmoke60

Hier in Brandenburg gibt es ein solches oder ähnliches Fach überhaupt nicht, was mich etwas stutzig macht. Du bist doch Klasse 10, wenn du nun deinen Realschulabschluss machst, oder?

Fogged  13.04.2020, 02:15
@UpinSmoke60

Okay, na dann. Ich habe generell das Gefühl, dass das Schulsystem in Niedersachsen im Deutschland-Vergleich noch gut abschneidet, obwohl das deutsche Schulsystem im Allgemeinen einfach versagt.

UpinSmoke60
Fragesteller
@Fogged

Ich finde das Schulsystem in Niedersachsen in Ordnung, wir haben viele Themen und Fächer die sich auf die Zukunft beziehen.Aber leider, haben wir das Problem das die Lehrer nicht mit den neuen Medien umgehen können, oder das diese manchmal komplett überfordert sind, wenn ein Thema ansteht wozu, sie ihren Plan vergessen haben. Aber Niedersachsen landet, indem Bundesländerraking gerade mal auf Platz 9.

Fogged  13.04.2020, 02:26
@UpinSmoke60

Oh, es gibt wirklich ein Ranking? Schick den Link mal ruhig hier rein, das will ich mir ansehen. Hier in Brandenburg ist das Schulsystem katastrophal! Dass die Lehrer sich nicht mit der Technik auskennen, ist hier noch das geringste Problem.

Fogged  13.04.2020, 02:29
@UpinSmoke60

Hab die Seite gerade auch selbst gefunden. Dass Sachsen auf 1 ist, wundert mich auch. Ja, ich sag ja in Brandenburg ist das Schulsystem katastrophal!

gibt Es denn bei euch viele Stellen zum Immobillienkaufmann? Grundsätzlich ist davon auszugehen dass bei wenigen Plätzen und vielen Bewerbern natürlich die besten genommen werden

Joa, ist jetzt nichts krasses. Musst dich gut verkaufen können