Reicht das an Platz für zwei Meerschweinchen(weiblich)?

Und erstmal für ein Meerschweinchen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

Meerschweinchen sollten nie alleine gehalten werden. Sie sind Gruppentiere und brauchen mindestens ein Tier als Gesellschaft, deutlich besser ist es aber mindestens 3 zu halten. Außerdem sollten sie nicht in Käfigen gehalten werden, die bieten zu wenig Platz. Die Rampe ist auch zu steil.

Meerschweinchen sollten eine Rennstrecke von mehreren Metern haben, dazu sollte im Gehege noch genug Platz für Heuraufe, Versteckmöglichkeiten (bitte mit mehreren Ausgängen) und natürlich Futter sein.

Bitte, bitte schaff dir ein anderes Gehege an. Wenn du deine (zukünftigen) Meerschweinchen wirklich magst und ihnen etwas gutes tun willst, dann solltest du mit Platz und Gesellschaft anfangen.

meerschwein0815
Fragesteller

Ja aber monentan ist das alkes viel komplizierter als ohne Covid19

keinname708  10.04.2020, 13:43

Ja, das glaube ich dir. Trotzdem sollten die Tiere Gesellschaft haben.

Und danke für den Stern!

keinname708  27.04.2020, 12:01

Mir ist noch etwas eingefallen, man sollte am besten einen Kastrat und Weibchen halten, also mit gemischten Geschlechtern.

weder hält man Meerschweine einzeln, auch nicht nur mal kurze Zeit und dieser Käfig ist eine Katastrophe. Zu klein, doppelstöckig mit Rampe( nutzen die meiste Tiere nicht. Meine Tochter hatte von ihrem Zimmer die Hälfte abgezweigt ca 8 qm ein großes abwechslungsreich gestaltetes Gehege gebaut. Dazu kam ab dem Frühling noch der zu dem Zimmer gehörende Balkon von 6 qm, was ebenfalls meerschweinchen gerecht eingerichtet wurde. In deinem können sie sich überhaupt nicht bewegen, weder rennen , hüpfen etc.

Der Käfig ist auch schon für ein einzelnes Meerschweinchen viel zu klein und alles andere als Artgerecht. Auch die Austattung lässt zu wünschen übrig (die Trinkflasche zb. ist sehr schlecht für das Meeri). Auch hält man Meerschweinchen nicht alleine sondern mindestents zu zweit.

Das absolute minimum ist 160x60 Grundfläche (Etagen zählen nicht zur Grundfläche) für 1-2 Meeris - und das hat dieser Käfig sicher nicht. Und das ist wie gesagt nur das Minimum, Artgerecht ist noch weitaus grösser.

Lies dich ein:

https://meerschweinchen-haltung.com/meerschweinchen-kaefig/

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/kaefig/

https://meerschweinchenwiese.de/haltung

wutzwutz  10.04.2020, 15:18

Das Mindestmaß für 2 bis 3 MS ist 2 m² (2 x 1 m) auf einer Ebene! Trinkflaschen sind ebenso gut für MS wie näpfe. Dieses Gerücht hält sich leider sehr hartnäckig.

Eine bessere Lesequelle ist sicher diebrain.de oder sifle.de

NoLies  10.04.2020, 15:35
@wutzwutz
Das Mindestmaß für 2 bis 3 MS ist 2 m² (2 x 1 m) auf einer Ebene!

Lesen ist schwierig. Ich schrieb das absolute Mindestmaß, zusätzlich noch das Artgerecht weitaus grösser sein sollte. Komisch, dass bei Diebrain (was du ja empfiehlst) auch "nur" Mindestmass 0,5m^2 pro Tier steht. Der Tierschutz empfiehlt sogar noch ein kleineres Mindestmaß: 150x0,75 für 3 Meeris: https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Haltung_von_Meerschweinchen.pdf

Trinkflaschen sind ebenso gut für MS wie näpfe. Dieses Gerücht hält sich leider sehr hartnäckig.

Nein, sind sie nicht. Alle Ratgeber werden von Flaschen abraten und Näpfe empfehlen. Trinkflaschen rufen eine unnatürliche Kopfposition vor, das ist nunmal so und ist kein Gerücht. Und auch bei denem heiss empfohlenem Dibrain steht komischerweise: "Wasserschalen sind notwendig. Die Körperhaltung, die beim Trinken aus der Wasserschale eingenommen wird ist natürlicher, als die beim Trinken aus einer Tränke. Wasserschalen sind tatsächlich auch sauberer als Trinkflaschen."

Eine bessere Lesequelle ist sicher diebrain.de oder sifle.de

Diebrain ist aber veraltet da die Seiten nicht aktualisiert werden. Auch werden dort Gitterkäfige für Hamster empfohlen, was ein absolutes no-go ist. Trotzdem, werden meine Punkte dort nochmal unterstrichen, aber manche Punkte sind eben echt veraltet auf der seite.

Und deine andere empfohlene Seite scheint eher ein Hobby Blog zu sein als ein seriöser Ratgeber, sieht man schon an den vielen Schreibfehlern da drin. Aber auch da steht: "Näpfe kann man viel leichter reinigen (nicht mit Chemie!) und - das ist der Hauptgrund - entsprechen eher dem natürlichen Trinkverhalten von Säugetieren. Denn wer schon einmal ein Meerschweinchen an einer Trinkflasche gesehen hat, wird feststellen, dass wenn man selbst so eine Kopfhaltung beim trinken hätte, bald zum Orthopäden fahren würde"

Also vielleicht erstmal die eigenen Quellen lesen, bevor man hier sowas verzapfen will.

Also jetzt nochmal:

1.Ein einzelnes Meerschweinchen ist Tierquälerei!

2.Das Gehege ist Tierquälerei!

3.Für 2 Meerschweinchen solltest du MINDESTENS 2 m² zur Verfügung stellen!

4. Meerschweinchen sind Gruppentiere!

LG