Reicht 380Watt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Netzteil genug Anschlüsse für die Grafikkarte hat, sollte das klappen. Wenn nicht, dann nicht. Dann musst du dir ein neues kaufen.

MaikderEchte
Fragesteller

Hab mir jetzt gebraucht ein Netzteil geholt (mit 80 plus) hat 450 und genug Anschlüsse

Wird knapp.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Diese Seite empfehle ich dir mal!

Beachte dabei bitte die Pure Power 11 und Straight Power 11 Netzteile, andere würde ich dir eh nicht empfehlen.

Edit:
Ich habe den Calculator selbst mal durchgeführt, auf Basis dieses Ergebnisses lege ich dir mal ein 550W Straight Power 11 ans Herz. Oder ein 500W Pure Power 11.

Selbst 450W wären zu knapp, 380W gehen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Saftsack19  04.10.2019, 10:47

Hast du etwa den Haken bei der USB 3.1 Stromversorgung gesetzt?

Nexana00  04.10.2019, 10:51
@Saftsack19

Nein.
Aber ich habe mir angewöhnt immer 4x Sata, 4x Ram und 4x Lüfter zu nehmen da die Fragestellungen hier nie so genau sind.

Saftsack19  04.10.2019, 10:57
@Nexana00

Okay, da kann ich den Calculator überhaupt nicht nachvollziehen.

Nexana00  04.10.2019, 10:59
@Saftsack19

Kam mir auch ein bisschen viel vor, zumal es nur eine GTX 970 ist.
Ich gehe auch von aus das BeQuiet sich das ein wenig schön rechnet, aber man muss ja echt nichts riskieren.

Saftsack19  04.10.2019, 11:00
@Nexana00

Hab gerade mal rumprobiert, keine Ahnung, was die sich das bei der 970 gedacht haben. Angeblich verbraucht selbst eine Radeon 5700 XT 20W weniger als die 970.

jjjoolo  20.11.2022, 16:35

Mein Lenovo pc hat so viel er geht aber ich glaube nicht so gut

Knapp, ddr3 ram verbraucht ja auch nochmal mehr als DDR4, aber nen Versuch wert wenn du das Netzteil sowieso schon hast. Wenn du das neu Kaufst würde ich was stärkeres nehmen.

Nexana00  04.10.2019, 10:31

Ich habe beim BeQuiet Calculator gerade 4x Ram, 4x Sata (2x Festplatte 1x laufwerk ist meistens drin) und 4x Lüfter angegeben.
Da wären wir bei 420W.

Selbst bei 3x Sata, Ram und Lüfter je 2x bin ich bei über 380W.

jort93  04.10.2019, 10:40
@Nexana00

Naja, SSDs verbrauchen signifikant Weniger Strom als Festplatten.

Und die Rechnungen sind ein worst Case. Chancen stehen gut dass niemals CPU, Festplatten/SSDs, GPU, ram, Lüfter usw. Nie Alle gleichzeitig auf 100% laufen.

Wird aber auf jeden Fall knapp.