Reichen B1-Deutschkenntnisse für die Ausbildung als Friseur?

2 Antworten

Deutsch ist meine Muttersprache. Aber in Englisch stehe ich nachgewiesen auf B2 und mit weniger Faselfehlern in der Zertifierungsprüfung wäre es wohl sogar C1 geworden.
Und ich verstehe nicht immer alles und kann auch nicht immer auf alles angemessen antworten. Denn Akzente oder Fehler des Muttersprachlers bspw. können das Verstehen erheblich erschweren. Meiner Meinung nach hat man mit B1 nicht genug Sprachroutine, um mit solchen Situationen zielführend umzugehen.

Naroto591
Fragesteller

Warum

folifax  29.12.2023, 14:49
@Naroto591

Weil in einer Ausbildung und auch im Leben die Mehrheit nicht auf die Minderheit warten kann, die nicht versteht, was gerade gesagt wurde. Wenn sie es aber nicht tut, ist der Ausbildungserfolg der sprachlich unterlegenen Person gefährdet. Wer sich aber mehrere Jahre unter Muttersprachlern aufgehalten hat sollte über B1 liegen. Übrigens müsste es "zum" in der Frage heißen, das machen aber auch sehr viele Deutsche falsch. Denn du bist noch kein Friseur.

Naroto591
Fragesteller
Ich habe einen in Deutschland anerkannten erweiterten Sekundarabschluss¹. Welche Ausbildung kann ich mit Deutschkenntnissen auf B1-Niveau machen?
folifax  29.12.2023, 14:58
@Naroto591

Meines Wissens ist B1 bei vielen Ausbildungen und Studiengängen die Mindestvoraussetzung, um als Nicht-Muttersprachler zugelassen zu werden. Damit ist eine Ausbildung wahrscheinlich hinzubekommen, aber es wird nicht leicht werden. Es wird sicherlich auch davon ausgegangen, dass sich das Sprachniveu als Nebeneffekt der Ausbildung in kurzer Zeit erhöht.

Naroto591
Fragesteller

Ich weiß das, aber ich würde gerne Ihre Meinung hören

Bei manchen Friseuren musst du nichtmal deutsch reden können. Also definitiv.