Reichen 64 GB interner Speicher, wenn man eine 64 GB Speicherkarte benutzt oder speichern sich Smartphone Spiele nicht auf der Speicherkarte?


06.02.2023, 03:21

Frage deshalb, weil ich mir eigentlich einen neuen Smartphone kaufen wollte. Aber bin mir unsicher ob mit 128 GB oder nur mit 64 GB

5 Antworten

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur empfehlen ein Gerät mit mindestens 128GB internen Speicher zu wählen, wenn du noch lange Freude daran haben möchtest.

Auf Android sind ja viele Google Apps vorinstalliert, die sich leider nicht löschen lassen. Je nach Hersteller, kommen noch weitere Apps dazu. Natürlich lassen sich manche Apps deaktivieren, aber diese, die man dann nutzt, bekommen sehr oft Updates (Youtube z.B.) und brauchen dementsprechend auch immer mehr Platz auf dem Gerät. 128GB hört sich nach viel an, aber man darf auch nicht vergessen, dass das Betriebssystem selbst auch Speicherplatz braucht und die 128GB deshalb auch nicht komplett zur Verfügung stehen.

Apps auf die Speicherkarte verschieben, ist soweit ich weiß, nicht mehr so einfach auf Android möglich (aus Sicherheitsgründen). Ich würde es auch nicht empfehlen. Damit kannst du dir deine Speicherkarte kaputt machen, falls z.B. mal ein fehlerhaftes Update dabei ist.

Auf die Speicherkarte solltest du nur die persönlichen Inhalte wie Fotos, Videos, Sicherungen usw. speichern. Bei der hohen Auflösung der Fotos oder Videos (4K) z.B. wäre der Speicherplatz auf dem Smartphone schnell voll.

64GB interner Speicher ist für ein aktuelleres Smartphone, aus dem Jahr 2022 und 2023, sehr wenig.

Ich frage mich ob es dein erstes Smartphone ist weil man das ja abchecken kann wie viel man vorher gebraucht hat und danach einschätzen. Theoretisch brauchst du nicht mal eine zusätzliche Speicherkarte. 64gb ist auch viel.

DerBayer80  06.02.2023, 04:18

Nein ist es nicht. Die Userin hat vermutlich gewisse Einschränkungen, da sie auch einen Betreuer zur Seite gestellt bekommen hat. Sie fragt öfters nach neuen Smartphones mit angeblich gigantischen Akku Leistungen usw. Meiner Meinung nach kann sie nichts dafür.

1

128 GB ist schon viel. 64GB würden auch reichen.

Auf der SD Karte kann man mittlerweile nur Daten wie Videos, Fotos und so speichern, aber du hast die Möglichkeit, die SD Karte zu deinem Internen-Speicher hinzuzufügen.

Nachteil: du kannst die SD Karte nicht heraus nehmen und woanders einlegen.

Ob 64 GB interner Speicher ausreichend sind, hängt von Ihren Bedürfnissen und Nutzungsgewohnheiten ab. Wenn Sie viele Fotos, Videos, Musik und große Spiele auf Ihrem Gerät speichern, kann 64 GB schnell voll werden. In diesem Fall könnte es ratsam sein, ein Gerät mit 128 GB internem Speicher zu wählen.

In Bezug auf Smartphone-Spiele: Einige Spiele können auf einer Speicherkarte gespeichert werden, aber es hängt von den Einstellungen des Geräts und der jeweiligen App ab. Es ist wichtig zu überprüfen, ob das Gerät die Möglichkeit bietet, Anwendungen auf einer Speicherkarte zu speichern.

Wenn Sie sich unsicher sind, kann es hilfreich sein, Ihre aktuelle Speichernutzung zu überwachen und sich eine Vorstellung davon zu machen, wie viel Speicher Sie normalerweise benötigen. Auf diese Weise können Sie eine informierte Entscheidung treffen, ob 64 GB oder 128 GB für Sie am besten geeignet sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Usj89  06.02.2023, 07:23

Hallo chatgpt. Lang nix gehört..wie geht's dir

1

Kommt auf deine Nutzung an. Mir reichen 16 GB.