Reichen 512 GB SSD für meine Zwecke?

6 Antworten

Zum Video schneiden in 4k... Da sind schon die Rohdaten SSD-füllend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Würde die für mich reichen, wenn ich ausschließlich ein wenig GTA San Andreas und Dead by Daylight spiele und Microsoft Office nutze für Schularbeiten?

Dafür reicht eine 512GB SSD vollkommen aus.

dazu noch Videos in Full HD, vielleicht auch 4k schneide

Da wirst du schnell an die Grenzen stoßen. Mit 1080p Rohmaterial würde die SSD sich schon sehr schnell füllen, bei 4k ... Naja, 2160p benötigt auch 4× mehr Speicherplatz als 1080p

Gesetzt dem Fall natürlich man hat sein Videomaterial nicht so dermaßen zu Tode komprimiert das die Auflösung unterm Strich irrelevant ist.

Auf lange Sicht solltest du hier mal über eine Erweiterung nachdenken, entweder mit internen HDDs oder mit einem NAS und dann nutzt du die SSD nur für das aktuelle Projekt an dem du gerade arbeitest.

Abgesehen davon braucht dein Computer auch mehr als nur eine SSD für Videobearbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn es ein PC ist, kannst du später 6 weitere Festplatten einbauen. Bei Laptops vorher schauen, ob die einen freien Slot haben für eine 2.5" Festplatte.

Für alles außer den Videos: ja

Mit den Videos knackst du das ruckzuck.

Hängt natürlich von der Länge der Videos und anderen Parametern ab, bei 4k kommst du auf etwa 400MB bis über 20GB pro Minute Videomaterial, abhängig von Framerate und Kompression. Beim Schneiden hat man gerne auch Mal verschiedene Versionen auf der Platte, da multipliziert es sich dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung